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Mögliche Fehler bei der Datenübertragung an DATEV
Export mit Rechnungsdatenservice oder Buchungsdatenservice: Übertragung fehlerhaft. Was kann ich tun?
Export mit Rechnungsdatenservice oder Buchungsdatenservice: Übertragung fehlerhaft. Was kann ich tun?

Defekte Belege können den Export verhindern. Was steckt dahinter?

Markus avatar
Verfasst von Markus
Vor über einer Woche aktualisiert

Um der Ursache für eine fehlgeschlagene Datenübertragung auf den Grund zu gehen, rufen Sie das Belegprotokoll auf. Hier wird Ihnen zu jedem fehlerhaften Beleg eine konkrete Fehlermeldung angezeigt.

Folgende Ursachen können hinter den Fehlermeldungen stecken:

Belegbild zu groß

DATEV lehnt Belege, die größer als 20 MB sind, ab. Leider bleibt Ihnen keine andere Lösung, als das Belegbild in lexoffice zu löschen und neu hochzuladen. Wir dürfen aus Gründen der GOBD die Datei nicht im Rahmen des Exports für Sie automatisiert verkleinern.
Gehen Sie hierzu in den Beleg, lösen die Zahlung, löschen das Belegbild und laden ein kleineres Belegbild hoch. Anschließend ordnen Sie die Zahlung wieder zu.

Beleg bereits vorhanden

Der Beleg wurde bereits an DATEV übertragen. Bzgl. des weiteren Vorgehens setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Der Inhalt der Datei passt nicht zur Dateiendung

Wenn bspw. eine Datei mit der Endung .PDF in .JPG umbenannt wurde und Sie übertragen diesen Beleg, im Rahmen des Exports, nach DATEV, erkennt DATEV diese Umbenennung und verhindert den Upload. Diese Ablehnung erfolgt, weil dies auf eine Dateimanipulation hindeutet.

Bzgl. des weiteren Vorgehens setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?