Sobald Sie Ihr lexoffice Geschäftskonto bei my.Solaris freigeschaltet haben, kann es bei DATEV hinterlegt werden.
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:
Loggen Sie sich mit Ihrem ID-Token in „DATEV Unternehmen Online” ein:
Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf „Anwendungen” und wählen Sie dann das Modul „Bank” aus.
Hier werden Ihnen alle für Ihre Firma angelegten Bankkonten angezeigt. Klicken Sie auf „Bankkonto hinzufügen / bearbeiten”, um Ihr lexoffice Geschäftskonto hinzuzufügen:
Tragen Sie die IBAN Ihres lexoffice Geschäftskontos in das vorgesehene Feld ein. Alle anderen Felder werden bei korrekter Eingabe automatisch ausgefüllt. Bestätigen Sie die Eingabe per Klick auf „Hinzufügen”. Klicken Sie anschließend auf „Speichern” und auf “Bankverbindung verwalten", um DATEV den Zugriff auf das Bankkonto zu ermöglichen:
Wählen Sie das Konto aus, für das Sie den Zugriff ermöglichen möchten und klicken Sie im Reiter „HBCI-Zugang” auf „Neu / Hinzufügen”.
Vergeben Sie eine eindeutige Bezeichnung für die Verbindung und klicken Sie dann auf „Weiter".
Wählen Sie im nachfolgenden Fenster die „Access to Account Schnittstelle” (XS2A) aus, indem Sie auf „Access to Account einrichten” klicken:
Als Nächstes werden Sie auf die Seite von finAPI weitergeleitet. Über diesen Anbieter wird die Verbindung zwischen DATEV und lexoffice hergestellt. Tragen Sie Ihre my.Solaris E-Mail-Adresse als Anmeldenamen ein, um anschließend die Bankdaten abzurufen:
Sie werden nun auf die my.Solaris-Webseite weitergeleitet. Loggen Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten ein:
Auf der folgenden Seite werden Ihnen die Kontodaten erneut angezeigt. Prüfen Sie, dass es sich wirklich um das hinzuzufügende Konto handelt und klicken Sie anschließend auf „Erlauben”.
Im Anschluss erhalten Sie als Sicherheitsmaßnahme eine TAN per SMS auf das Gerät, das mit Ihrem my.Solaris-Konto verknüpft ist. Die Zustellung der SMS kann ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Geben Sie dann die TAN ein und bestätigen Sie diese mit einem Klick auf „Weiter”.
Sie werden nun wieder zurück zu „DATEV Unternehmen Online” geleitet und erhalten die Bestätigung für die erfolgreiche Einrichtung der Bankverbindung. Sie können das Fenster schließen und zur „DATEV Unternehmen Online” Hauptseite zurückkehren.
Öffnen Sie die Anwendungsauswahl und wählen Sie „Stammdaten”:
Navigieren Sie in der linken Leiste zum Unterpunkt „Unternehmensangaben” und dann in der oberen Leiste zum Punkt „Bank”. Klicken Sie anschließend auf „Bankverbindung verwalten”:
Wählen Sie Ihr lexoffice Geschäftskonto aus der Liste der angelegten Banken aus und wechsle in den Reiter „Umsatzabholung” im unteren Bereich der Seite. Setzen Sie den Haken bei „Kontoauszüge abholen und im Archiv speichern” und wählen Sie „manuelle Abholung über DATEV-RZ mit HBCI PIN/TAN oder EBICS”. Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen”. Navigieren Sie über den Menüpunkt Anwendungen wieder in das Modul „Bank”:
Das Bankkonto wurde hinzugefügt. Um die Umsätze einzusehen, drücken Sie auf den grünen „Aktualisieren” Knopf:
Wählen Sie im folgenden Menü den von Ihnen angelegten HBCI-Zugang aus und klicken Sie auf „Kontoumsätze holen”. Fertig! Die Kontoumsätze stehen Ihnen und Ihrem Steuerberater direkt zur Verfügung.