Alle Kollektionen
Bankkonto & Kasse
Getrenntes Bankkonto erneut anbinden
Getrenntes Bankkonto erneut anbinden

Wie kann ich mein bestehendes und getrenntes Bankkonto online anbinden?

Thomas avatar
Verfasst von Thomas
Vor über einer Woche aktualisiert

Die Online-Anbindung von Bankkonten kann in lexoffice jederzeit getrennt und wieder eingerichtet werden. Wie das geht, zeigen wir in folgendem Erklärvideo:


Auch Bankkonten die ohne Anbindung (also als Offline-Konten) in lexoffice erstellt wurden, können jederzeit auch nachträglich angebunden werden. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Bank eine entsprechende Schnittstelle anbietet.

Getrenntes / Offline-Konto nachträglich anbinden

  • Prüfen Sie zuerst, ob Ihr Bankkonto bereits online angebunden ist. Dies erkennen Sie an dem "Wolken"-Symbol links unten auf der jeweiligen Bankkartengrafik. Nicht angebundene Konten zeigen eine durchgestrichene, leere Wolke an und angebundene Bankkonten eine leere Wolke mit Häkchen (siehe nachfolgender Screenshot).

  • Klicken Sie auf der entsprechenden Kontenkarte unten rechts auf das Icon mit den drei Punkten (...).

  • Wählen Sie bei dem nun erscheinenden Kontextmenü die Option "Konto anbinden".

  • In den meisten Fällen erscheint ein neues Dialogfeld, indem Sie nach den Zugangsdaten Ihres bestehenden Bankkontos gefragt werden. Ist dies der Fall, füllen Sie die geforderten Angaben aus und folgen den weiteren Schritten, und beantworten allfällige TAN-Abfragen. Ihr Bankkonto sollte nun anschließend wieder angebunden sein.

  • Werden Sie nicht nach den Anmelde-Daten Ihres Bankkontos gefragt, erscheint in anderen Fällen ein Dialogfeld mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Sie kennen dieses Fenster vom Anbinden eines neuen Bankkontos. Wählen Sie "(1) Neues Konto" und klicken Sie dann auf "(2) Weiter".

  • Folgen Sie dem nummerierten Dialog nun als würden Sie ein neues Konto anbinden.

  • Suchen Sie Ihre Bank mit Hilfe der IBAN, BIC, BLZ oder dem Namen.

Sie haben auch die Möglichkeit mit dem Banknamen zu suchen - siehe folgender Screenshot mit dem Beispiel "Deutsche Kreditbank Berlin". Nun klicken Sie auf "Bank anbinden".

  • Im Anschluss geben Sie Ihre Zugangsdaten für Ihre Bank ein.

Haben Sie über diese Zugangsdaten nur ein Bankkonto, werden Sie nun über etwaige TAN Abfragen authentifiziert.

Sind über die von Ihnen eingegebenen Zugangsdaten mehrere Bankkonten angelegt, werden Sie im nächsten Schritt nach der Auswahl des jeweiligen Bankkontos gefragt. Wählen Sie das gewünschte Bankkonto, welches angebunden werden soll, aus.

  • Wenn Sie ein vorhandenes Konto neu anbinden, sind die Felder "Bezeichnung" Kontoinhaber und "Datum des letzten importierten Umsatzes" bereits vorausgefüllt.

  • Sobald Sie die Anbindung erfolgreich abgeschlossen haben, werden Ihre Umsätze automatisiert eingelesen.

Keine Angst: Ihre bereits vorhandenen Umsätze und Zuordnungen bleiben natürlich bestehen. lexoffice synchronisiert lediglich neu hinzugekommene Banktransaktionen.

  • Abschließende Status-Prüfung der erfolgreichen online Kontoanbindung / Synchronisation.

Wichtig zu wissen:

Nach wie vor gibt es Banken, die keine Schnittstelle zur Anbindung von externen Programmen zur Verfügung stellen oder bei denen es aktuell zu Problemen in der Bankanbindung kommt. Ausführliche Hinweise finden Sie jederzeit hier.

Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung.

Bei technischen Problemen oder Fehlern während oder nach der Anbindung setzen Sie sich bitte mit dem lexoffice Support in Verbindung.


Stichworte: Bankkonto erneut anbinden, Konto wieder anbinden


Hat dies Ihre Frage beantwortet?