Wie verwende ich den Ersatzcode?

Der Ersatzcode kommt dann zum Einsatz, wenn Sie beim Login in lexoffice mit der Anmeldung in zwei Schritten keinen Zugriff auf den zweiten Faktor (ihr Smartphone mit der Authentifizierungsapp) haben.

Sie befinden Sich also nach der Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort auf dieser Ansicht des Anmeldeprozesses

Da Sie Ihr Smartphone nicht mehr haben oder aus einem anderen Grund die Authetifizierungstokens nicht eingeben können, klicken Sie auf Ich habe keinen Zugriff auf mein Gerät/App.

Geben Sie nun den Ersatzcode ein, den Sie sich bei der Einrichtung der Anmeldung in zwei Schritten abgespeichert haben und klicken Sie dann auf Bestätigen und anmelden. Anschließend werden Sie in Ihr lexoffice weitergeleitet und die Anmeldung in zwei Schritten deaktiviert und Sie können sich in Zukunft allein mit Email-Adresse und Passwort anmelden.

Was tue ich, wenn ich den Ersatzcode nicht mehr habe?

Sofern Sie sich noch einloggen können aber nicht mehr wissen wie Ihr Ersatzcode lautet können Sie sich einen neuen generieren, wie das geht erfahren Sie hier.

Sofern Sie sich nicht einloggen können und den Ersatzcode nicht mehr haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

War diese Antwort hilfreich für Sie?