Unsere Motivation für die neue Belegerfassung: Sie können Belege nach dem Upload direkt nacheinander abarbeiten — d.h. prüfen, vervollständigen und speichern. Die neue Benutzeroberfläche unterstützt Sie dabei optimal.

Den ersten Schritt zur Stapelverarbeitung testen Sie bereits — den neuen Beleg-Upload. Die neue Belegerfassung knüpft genau hier an. In der Belegliste steht Ihnen die neue Belegerfassung ab sofort ausschließlich über den Filter Zu prüfen zur Verfügung. Öffnen Sie Belege über die anderen Filter öffnet sich nach wie vor die bisherige Version der Belegerfassung.

Später wird die neue Belegerfassung natürlich die bisherige komplett ersetzen.

Die neuen Funktionen der Belegerfassung im Überblick

Belege im Stapel abarbeiten

Zum Öffnen der neuen Belegerfassung wählen Sie aus der Belegliste im Filter Zu Prüfen einen beliebigen der Liste Beleg aus und klicken Sie im rechten Bereich auf Beleg erfassen. Die Belegerfassung öffnet sich und zeigt den ausgewählten Beleg.

Nach dem Speichern dieses Belegs über den Button rechts unten in der Fußleiste wird Ihnen direkt der nächste Beleg in der Liste angezeigt. Sie können somit alle zu prüfenden Belege im Stapel abarbeiten.

Alternativ können Sie über die Pfeil-Icons rechts oben in der Titelleiste durch alle Belege im Stapel navigieren ohne zur Belegliste zurückkehren zu müssen.

Selbstverständlich können Sie die Erfassung Ihrer Belege auch jederzeit beenden und zu einem späteren Zeitpunkt weiterführen.

Tastatur-Bedienung

Alle Felder der Belegerfassung sind nun auch ganz ohne Maus bedienbar. Nutzen Sie ausschließlich Ihre Tastatur, um schnell und effizient alle relevanten Beleginformationen zu erfassen.

Die Tastaturbedienung im macOS-Browser Safari.

Neue Kontaktauswahl

Einmalkunden- und Lieferanten werden künftig direkt beim Beleg gespeichert. Für Sie bedeutet dies, dass Sie in der neuen Belegerfassung keinen Sammelkontakt mehr wählen müssen. Sie entscheiden lediglich, ob Sie einen Kontakt speichern möchten oder nicht — lexoffice bucht im Hintergrund natürlich weiterhin korrekt und GoBD-konform.

Neue Kategorien-Auswahl und Suche

Bei der Kategoriesuche zeigen wir Ihnen von nun an auch zusätzlich die Buchungsnummer an.

Sollten Sie trotz der Kategorie-Vorschläge noch unsicher bei der Auswahl des korrekten Buchungskontos sein, helfen wir Ihnen in der neuen Belegerfassung weiter.

Mit Klick auf Erweitere Suche & Hilfe oder alternativ über den Button rechts vom Eingabefeld öffnet sich die Erweiterte Kategoriesuche und Hilfe.

In diesem neuen Bereich erhalten Sie detaillierte Informationen zu Konten und Kategorien. Sie können zudem auch die in lexoffice verfügbaren Konten und Kategorien manuell durchsuchen. Wir werden diesen Bereich in Zukunft noch weiter ausbauen.

Warum gibt es Kategorien mit mehreren oder gleichen Buchungskonten?

Wir arbeiten kontinuierlich weiter an der neuen Belegerfassung und halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden. Helfen Sie uns bei den nächsten Umsetzungsschritten mit Ihrem Feedback.

Neue Features bei lexoffice

Gestern noch eingeloggt und heute sieht lexoffice anders aus? Dann kann es sein, dass Sie per Zufallsprinzip beim Test eines neues Features teilnehmen. Jetzt kommt es auf Ihr Feedback an!

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