lexoffice wurde für Selbstständige und Unternehmer:innen ohne große Buchhaltungskenntnisse entwickelt. Unsere Mission ist es, Ihnen mit einer möglichst automatisierten Buchhaltung den Rücken freizuhalten, sodass Sie sich voll und ganz auf Ihr Business konzentrieren können.
Da wir den Buchungsaufwand für Sie möglichst gering halten wollen, steht Ihnen jeweils eine schmale Version des SKR03 oder SKR04 zur Verfügung, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Daher ist es aktuell in keiner lexoffice Version möglich, individuelle Buchungskonten anzulegen oder die Bezeichnungen vorhandener Konten zu ändern. Auch Unterkonten für bestehende Konten und Kostenstellen können nicht erstellt werden.
Unser Kontenrahmen wird jedoch insbesondere mit der Entwicklung neuer Features in regelmäßigen Abständen von uns erweitert. Mit dem Ziel, dass sich Ihre Buchhaltung fast wie von selbst erledigt.
Sollte Ihnen einmal ein gewünschtes Konto nicht zur Verfügung stehen, können Sie die Kategorie "Zu prüfen" verwenden. Sobald Sie Ihre Daten bspw. per DATEV-Export an Ihre Steuerberatung übermitteln, kann diese direkt eine Umbuchung auf das passende Konto in der Kanzleisoftware vornehmen.