Zum Hauptinhalt springen
Lexware Office: DKB Bank anbinden

Allgemeine Informationen zur Anbindung der DKB

Gerlinde avatar
Verfasst von Gerlinde
Gestern aktualisiert

⚠️ Aktueller Hinweis zur DKB-Kreditkarte vom 26.09.2024:

Aufgrund bankseitiger Änderungen der DKB ist der Abruf von Kreditkarten derzeit nicht möglich, da der Webscraper für den Abruf der Kreditkartenkonten angepasst werden muss. Unser Bankdienstleister arbeitet daran bereits, wir bitten um etwas Geduld.

Als Alternative steht der CSV-Import zur Verfügung.

Falls Sie Kreditkarten-Umsätze feststellen, die doppelt oder mit falschem Vorzeichen übertragen wurden, können Sie diese ausblenden.

-- Ende der aktuellen Hinweise --


Status

✅ Abruf von Bankumsätzen

⚠️ Abruf von Kreditkartenumsätzen

✅ Überweisungen möglich

Hinweise zur Anbindung

Melden Sie sich in Lexware Office mit denselben Zugangsdaten an, die Sie auch im Online-Banking Ihrer Bank verwenden, d.h. tragen Sie das DKB-Passwort bitte im Feld “PIN” ein.

TAN-Verfahren und Anmeldenamen

Je nach verwendetem TAN-Verfahren unterscheidet sich der Anmeldename für das DKB-Konto durch das Buchstaben-Kürzel am Ende des Anmeldenamens:

Tan2go: Anmeldename z.B.: 1234567890_p

chipTAN: Anmeldename z.B.: 1234567890_c

Den Anmeldenamen können Sie im Online-Banking der Bank ändern. Beachten Sie bitte, dass pro TAN-Verfahren ein unterschiedlicher Anmeldename erforderlich ist.

Hinweis in Bezug zu Sonderzeichen

📍 Bei der PIN für die DKB gilt die Besonderheit, dass Sonderzeichen (z.B. %) zu Fehlern führen kann.

Welche Apps benötigen Sie von Ihrer Bank?

Damit Sie ein Konto der DKB in Lexware Office anbinden können, ist neben der DKB-App zusätzlich die TAN2go-App der DKB erforderlich. Diese Kombination ist Voraussetzung, um Ihr Konto über andere Finanzdienste verbinden zu können.

💡 Auf folgender Homepage erklärt die DKB, wie die Einrichtung der TAN2go App gelingt:

➡️ Information:

Die DKB nimmt im Herbst Veränderungen hinsichtlich der App-Verfahren vor.

In Lexware Office gelingt weiterhin die Anbindung und Aktualisierung eines DKB-Kontos mit der DKB-App und zusätzlich TAN2go-App.

Hintergrund ist, dass Lexware Office als Drittanbieter (=Finanzsoftware) gilt.

Wir informieren hier, sobald uns Neuigkeiten seitens der Bank vorliegen.


Fehlermeldungen

"Die gewünschte Abfrage ist technisch zurzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut."

oder:

"Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen, Anmeldename oder PIN ist falsch"

Eine mögliche Ursache dieser Meldungen ist, dass Ihre TAN2Go-App nicht auf aktuellem Stand ist. Dies hat zur Folge, dass etwaige TAN-Abfragen der Bank nicht bei Ihnen ankommen und nach mehrmaligem erfolglosem Versuch die Nutzung der TAN2Go-App durch die DKB gesperrt wird.

Bitte prüfen Sie, ob in Ihrer TAN2Go-App alle Daten auf neuestem Stand sind (z.B. aktuelles Handy, alle Kontonummern usw.). Die TAN2Go-App ist an die Hardware Ihres Gerätes gekoppelt, ein neues Gerät muss explizit für das Verfahren freigeschaltet werden. Im Falle einer Sperre durch zu viele Fehlversuche benötigen Sie einen neuen Registrierungsbrief für die TAN2Go-App. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an die DKB.

Zusätzliche Informationen

Wichtiger Hinweis: Falls Sie eine “Miles & More”-Kreditkarte der DKB mit Ihrem Lexware-Account verbinden möchten, beachten Sie bitte folgenden Hilfeartikel:


💡 Haben Sie schonmal über ein neues Bankkonto nachgedacht?

Jetzt neu: Alles aus einer Hand! Eröffnen Sie Ihr Lexware Geschäftskonto und profitieren Sie von einfachen Finanzlösungen und komfortabler Buchhaltung. Besser war ein Konto noch nie angebunden. Einfach, schnell und innovativ!

Zögern Sie nicht länger, eröffnen Sie jetzt Ihr Konto.


Stichworte: DKB, TAN2Go, Deutsche Kreditbank Berlin, Miles & More

Hat dies Ihre Frage beantwortet?