Status
✅ Abruf der Bankumsätze möglich
✅ Überweisungen möglich
⚠️ Anbindung von Kreditkarten nicht mehr möglich
Aktuelle Meldung Ihrer Bank:
(Auszug aus der Login Seite der FYRST, abgerufen am 05.04.23)
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anbindung sind:
Zur Anmeldung benötigen Sie Ihre Postbank ID und ein gültiges Passwort
Sowie ein angelegtes Profil (Erklärung folgt unten)
Sie haben ein Sicherheitsverfahren freigeschaltet
Hinweise zur Anbindung
Technisch nutzt die FYRST (BLZ 10010010) das gleiche Backend wie die Postbank.
Wir haben hierzu folgendene Tipps für Sie:
Haben Sie schon im Onlinebanking der FYRST ein sog. Profil angelegt? Das ist eine kurze Zeichenfolge, angeführt von einer Raute (#).
Danach bitte mit der Kombination Ihrer Postbank-ID#Profil anmelden - also nicht mit der Postbank-ID oder dem Profil alleine.
Bitte beachten Sie, dass die Kombination Ihrer Postbank-ID#Profil insgesamt maximal 30 Zeilen lang sein darf. Des weiteren darf innerhalb der Postbank ID und in Kombination mit dem #Profil kein Leer- und/oder Sonderzeichen enthalten sein.
So können Sie Ihr Profil anlegen, sowie nachschauen:
Loggen Sie sich in Ihr Online Banking ein.
Klicken Sie oben rechts auf das Icon und wählen im Untermenü "Mein Profil" aus.
Gehen Sie im nächsten Schritt in die ID- und Profil-Verwaltung.
Unter Private- oder Geschäftliche Profile können Sie Ihren Profilnamen angeführt durch ein #-Zeichen anlegen oder nachschauen.
Hinweis zum Sicherheitsverfahren:
Seit Juni 2022 unterstützt die Postbank/FYRST nur noch die BestSign-Sicherheitsverfahren, siehe:
Im Onlinebanking der FYRST können Sie Ihre Sicherheitsverfahren verwalten (siehe Screenshot).
Bei der Nutzung von BestSign / SealOne sollten Sie auf der Webseite der FYRST für Ihr SealOne-Gerät (das kann auch Ihr Mobiltelefon sein) einen eindeutigen Namen vergeben. Wichtig: ohne Leer- und Sonderzeichen! Dabei sollten Sie auch alte Einträge zum früheren mobileTAN-Verfahren (smsTAN) löschen, soweit vorhanden.
Hinweis zur Anbindung von Kreditkarten:
Nach den Umstellungen der Postbank/Fyrst können Kreditkarten bis auf weiteres nicht mehr angebunden werden. Fortan können Sie die Kreditkarte als Offline-Konto führen. Dies bedeutet, dass die Umsätze per CSV-Datei importiert werden können.
Mittelfristig plant die Postbank/Fyrst die Daten über die Schnittstelle wieder zu liefern. Wann dies der Fall sein wird, kann zum heutigen Zeitpunkt nicht vorausgesagt werden.
Zusätzliche Hilfeartikel für bisher geführte Kreditkarten:
Für die Neuanlage eines Kreditkartenkontos ist folgender Artikel relevant:
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