Öffnen Sie über den Menüpunkt Buchhaltung den Bereich ELSTER und wählen am linken Seitenrand die Zusammenfassende Meldung aus:
Stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein, den Sie übermitteln möchten:
Anschließend können Sie Ihre ZM direkt an ELSTER übermitteln:
Über ELSTER wird Ihre ZM dann direkt an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt.) weitergeleitet.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für alle Kontakte, zu denen Buchungen in der ZM übermittelt werden sollen, eine Umsatzsteuer-IdNr. hinterlegt sein muss. Ebenso darf dieselbe Umsatzsteuer-IdNr. nicht mehreren Kontakten zugewiesen sein.
Sollten sich nach Übermittlung der ZM für eine Periode nachträgliche Änderungen ergeben (bspw. durch eine Rechnungskorrektur), dann können Sie für die Periode (analog der UStVa) eine berichtigte Meldung übermitteln. Lexware Office erkennt automatisch, dass für die Periode bereits eine Meldung erfolgt ist und sendet jede weitere Übermittlung in der Periode als berichtigte Meldung.