Alle Kollektionen
Das lexoffice Geschäftskonto
Kontoeröffnung für Firmen
CRS Leitfaden - so finden Sie heraus, welche Klassifikation für Ihr Unternehmen zutrifft
CRS Leitfaden - so finden Sie heraus, welche Klassifikation für Ihr Unternehmen zutrifft
Jonathan avatar
Verfasst von Jonathan
Vor über einer Woche aktualisiert

Hier ist unser Leitfaden, der Ihnen als Unternehmer helfen soll, die CRS-Kategorie Ihres Unternehmens zu bestimmen:

  1. Den Common Reporting Standard (CRS) verstehen, denn dieser ist in verschiedenen Kategorien unterteilt. Wie mit jeder Steuerrichtlinie, kann diese auf den ersten Blick kompliziert erscheinen. In dem folgenden FAQ gehen wir auf diese Hauptkategorien tiefer ein und wollen Ihnen dabei helfen, die richtige Kategorie für Ihre Firma auszuwählen.

  2. Untersuchen und ermitteln Sie die Art Ihres Unternehmens und identifizieren Sie die wichtigsten Merkmale. Sind Sie beispielsweise eine Finanzinstitution, ein Versicherungsunternehmen, ein Investmentfonds oder ein Trust?

    Hinweis: Die meisten unserer Kund:innen sind dem aktiven NFE zuzuordnen

  3. Der CRS und seine Umsetzung können sich im Laufe der Zeit ändern. Halten Sie sich über Änderungen in den relevanten Gesetzen und Vorschriften auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die korrekte CRS-Kategorie einhält.

  4. Wenn Sie unsicher sind oder komplexe Fragen haben, ist es ratsam, einen Steuerberater, Rechtsanwalt oder einen Experten für internationale Steuervorschriften zu konsultieren. Sie können Ihnen bei der genauen Bestimmung der CRS-Kategorie Ihres Unternehmens helfen.

Bitte beachten Sie, dass dieser Leitfaden als allgemeine Orientierung dient und keine rechtliche oder steuerliche Beratung ersetzt. Es ist immer wichtig, die spezifischen Vorschriften und Anforderungen zu berücksichtigen und gegebenenfalls professionellen Rat einzuholen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?