FAQ zur Amazon Business Import Schnittstelle

Pilotbetrieb einer Schnittstelle zum Import von Amazon Business Eingangsrechnungen.

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Verfasst von Michael
Vor über einer Woche aktualisiert

Hier finden Sie Informationen zum Funktionsumfang der Schnittstelle für den Import von Amazon Business Eingangsrechnungen. Bitte beachten Sie, dass sich die Schnittstelle im Pilotbetrieb befindet.

  • Warum soll ich zu Amazon Business wechseln?
    Gegenüber Amazon bietet Amazon Business u.a. die Sicherheit, dass die Rechnungsstellung gemäß des deutschen Umsatzsteuergesetzes erfolgt*.
    *) Sofern die Einstellung “Rechnung durch Amazon (1-Kreditor Modell)” in Ihrem Amazon Business aktiviert wurde.

  • Ist es möglich, mehrere Verbindungen zu Amazon Business Accounts herzustellen?
    Es kann jeweils nur eine Verbindung zwischen einem lexoffice Account und einem Amazon Business Account hergestellt werden.

  • Kann ich die Verbindung zwischen Amazon Business und lexoffice trennen?
    Gehen Sie dazu in den Menübereich “Erweiterungen”. Dort finden Sie die Amazon Business Kachel in der Kategorie “Prozess-Automatisierung” . Klicken Sie auf “Verwalten”. Direktlink: https://app.lexoffice.de/amzconnect . Es öffnet sich der Bereich zur Verwaltung der Amazon Business Schnittstelle.
    Mit Klick auf “Verbindung trennen” wird die Verbindung getrennt. Ab diesem Zeitpunkt werden keine weiteren Rechnungen mehr importiert. Bereits importierte Rechnungen inkl. dem Kreditor “Amazon Business EU S.à.r.l” bleiben erhalten.

  • Funktioniert der Import auch für Eingangsrechnungen von Amazon Bestellungen?
    Die Schnittstelle importiert nur Rechnungen, die von Amazon Business ausgestellt wurden. Andere Rechnungen, selbst wenn diese bei Amazon Business heruntergeladen werden können, werden aus technischen Gründen nicht importiert.

  • Warum fehlt die Buchungskategorie bei den Belegen?
    Über die Schnittstelle werden die hard facts wie PDF Datei, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Betrag und Bestellnummer ermittelt und importiert. Aufgrund des sehr vielfältigen Produkt- und Serviceangebots von Amazon Business hängt die Buchungskategorie von mehreren Faktoren ab. Z.B. Einkauf von Ware für den Weiterverkauf, Büromaterial für den Eigengebrauch, Abschreibungsfähige Waren (AfA), unterschiedliche Buchungskategorien auf einer Rechnung u.v.m..
    Zur Unterstützung schlägt lexoffice die zuletzt beim Kreditor “Amazon Business EU S.à.r.l” verwendete Buchungskategorie vor. Dieser Vorschlag muss im Einzelfall geprüft und ggf. korrigiert werden.

  • Wann werden die Amazon Business Rechnungen importiert?
    Die Schnittstelle prüft täglich, ob neue Rechnungen vorliegen und importiert diese dann automatisch. Sie finden die Belege im “Zu prüfen” Ordner der Belegliste.

  • Woher stammt der Kreditor “Amazon Business EU S.à.r.l”?
    Der Kreditor wird beim Aufbau der Verbindung zwischen Amazon Business und lexoffice automatisch angelegt. Alle von Amazon Business per Schnittstelle importierten Daten werden mit diesem Kreditor verknüpft.

  • Kann ich verschiedene Amazon Business Kreditoren konfigurieren?
    Die Schnittstelle verknüpft die importieren Amazon Business Eingangsrechnungen immer mit dem hierfür angelegten Kreditor “Amazon Business EU S.à.r.l”.
    Wir empfehlen an dieser Stelle die Verwendung der Einstellung “Rechnung durch Amazon (1-Kreditor Modell)” in Ihrem Amazon Business Account. Eine Anleitung zur Einstellung des “Rechnung durch Amazon (1-Kreditor Modell)” finden Sie am Ende dieses Artikels.

  • Es fehlen Rechnungen von Bestellungen bei Amazon Business.
    Die Schnittstelle importiert nur Rechnungen, welche von Amazon Business ausgestellt wurden. Der Import von anderen Rechnungen, selbst wenn diese bei Amazon Business heruntergeladen werden können, ist nicht möglich. Gleiches gilt für Gutschriften für z.B. zurück gesendete Artikel. Diese Rechnungen und Gutschriften müssen manuell in lexoffice hochgeladen werden.

  • Kann ich über lexoffice Bestellungen bei Amazon Business auslösen?
    Auslösen von Bestellungen bei Amazon Business ist nicht im Funktionsumfang der Schnittstelle enthalten.

  • Warum wird beim Verbindungsaufbau ein Fehler “Wir können dieses Konto nicht verbinden” angezeigt?
    Der Amazon Business Benutzeraccount, welcher zum Herstellen der Verbindung verwendet werden soll, muss Konto-Administrator sein. Zudem muss der Benutzeraccount in allen angelegten Gruppen als Administrator eingetragen sein.

  • Warum werden nur Rechnungen von Amazon Business Deutschland importiert?
    Die derzeitige Schnittstelle verarbeitet nur Rechnungen, die von Amazon Business Deutschland ausgestellt wurden.

  • Ich verkaufe über Amazon Business und/oder Amazon. Werden diese Ausgangsrechnungen auch importiert?
    Die Schnittstelle importiert nur Eingangsrechnungen, die über Amazon Business gestellt wurden. Die Schnittstelle ist nicht geeignet zur Verwendung mit Amazon Seller Central Accounts.

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