lexoffice Geschäftskonto: Pfändung

Kontopfändung, seizure

Jonathan avatar
Verfasst von Jonathan
Vor über einer Woche aktualisiert

Was ist eigentlich eine Kontopfändung?

Eine Kontopfändung ist ein rechtlicher Vorgang, bei dem ein Gläubiger die Erlaubnis erhält, direkt auf das Bankkonto eines Schuldners zuzugreifen, um ausstehende Schulden einzutreiben. In anderen Worten: Wenn jemand jemandem Geld schuldet und dieses Geld nicht zurückzahlt, kann der Gläubiger mit Hilfe eines Vollstreckungstitels einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss und eine damit verbundene Kontopfändung beantragen. Normalerweise wird dabei ein bestimmter Geldbetrag auf dem Konto gesperrt, und der Schuldner kann nicht mehr frei darüber verfügen. Nach einer gewissen Frist wird das gesperrte Geld dann an den Gläubiger überwiesen, sofern der Schuldner nicht erfolgreich Widerspruch eingelegt hat oder eine andere Vereinbarung getroffen wurde.

Die Solaris SE ist gesetzlich dazu verpflichtet, das Konto vorübergehend zu sperren.

Was bewirkt eine Kontopfändung?

Sobald die Kontopfändung in Kraft tritt, wird der Zugriff auf das Konto (oder auf einen bestimmten Betrag auf dem Konto) eingeschränkt. Das bedeutet, der Schuldner kann nicht mehr frei über sein Geld verfügen.

Nach Ablauf einer gesetzlich festgelegten Frist wird das gepfändete Geld automatisch an den Gläubiger überwiesen, es sei denn, der Schuldner einigt sich außergerichtlich, oder beantragt ein Pfändungsschutzkonto.

Wie kann ich mein Konto nach einer Pfändung wieder freischalten?

Damit Ihr Konto nach einer Pfändung zeitnah wieder freigegeben werden kann, empfehlen wir Ihnen, eine manuelle Überweisung zugunsten des bzw. der Gläubiger bei uns in Auftrag zu geben. Dies geht schneller, als darauf zu warten, dass das Geld durch die Bank abgeführt wird.

Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit unserem Kundenservice auf, dieser wird Ihnen daraufhin ein Überweisungsformular zukommen lassen.

Nachdem wir das vollständig ausgefüllte Überweisungsformular per E-Mail (banking@lexoffice.de) von Ihnen zurückerhalten haben, wird unser Kundenservice bei der Solaris SE in Ihrem Auftrag eine manuelle Überweisung an den/die betreffenden Gläubiger initiieren.

Sobald diese Überweisung ausgeführt und bestätigt worden ist, haben wir die Möglichkeit, Ihr Konto wieder freizuschalten. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung eventuell erst nach einer Rückmeldung (Erledigtmeldung) vom zuständigen Vollstreckungsgericht oder Finanzamt erfolgen kann.

Wichtig: Die Reaktivierung Ihres Kontos ist nur dann möglich, wenn durch die Überweisung(-en) wirklich alle ausstehenden Schulden beim Gläubiger beglichen sind (und ggf. erst wenn der Solaris SE eine Bestätigung zur Aufhebung der Pfändung vom Gläubiger vorliegt, das kommt auf den Beschluss an.). Bei einer Teilzahlung kann eine Freischaltung nicht erfolgen.

Sollten Sie Fragen rund um das lexoffice Geschäftskonto haben, zögern Sie bitte nicht, unseren Banking-Support (banking@lexoffice.de) zu kontaktieren.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?