Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenJahreswechsel 2024 / 2025Ihr Jahreswechsel 2024/25 mit Lexware Lohn & Gehalt
⭐ Meldungen an die Berufsgenossenschaft versenden zum Jahreswechsel 2024/25
⭐ Meldungen an die Berufsgenossenschaft versenden zum Jahreswechsel 2024/25

Vor der Dezemberrechnung 2024 Mitgliedschaft eintragen und bestätigen

Mara avatar
Verfasst von Mara
Vor über einem Monat aktualisiert

Zum Jahreswechsel führt die Berufsgenossenschaft die Beitragserhebungen durch. Daher wird von Lexware Office automatisch die erforderliche Jahresmeldung an die Berufsgenossenschaft übermittelt. Dieser elektronische Lohnnachweis enthält die im Jahr 2024 angefallenen Entgelte Ihrer Mitarbeiter:innen, die nach Gefahrtarifstellen getrennt aufgeführt sind.

💡 Tragen Sie vor der Dezemberabrechnung 2024 Ihre Mitgliedschaft der Berufsgenossenschaft in Lexware Office Lohn & Gehalt ein, damit die Jahresmeldung automatisch versendet wird.


✔️ Ihre Berufsgenossenschaft anmelden

Finden Sie Ihre zuständige Berufsgenossenschaft heraus und melden Sie sich an. Das entsprechende Online-Formular und weitere Hinweise finden Sie auf den Webseiten des DGUV.

💡 Ist Ihnen unklar, welcher Unfallversicherungsträger für Sie zuständig ist? Erkundigen Sie sich am besten telefonisch bei der kostenlosen Infoline der gesetzlichen Unfallversicherung (0800 60 50 40 4). Diese gibt Ihnen Auskunft und leitet Sie ggf. direkt weiter.


✔️ Ihre Mitgliedschaft in Lexware Office Lohn & Gehalt eintragen und bestätigen lassen.

Hinterlegen Sie Ihre Mitgliedschaft der Berufsgenossenschaft bei Lexoffice Lohn & Gehalt.

👉 Bevor Sie die Mitgliedschaft eintragen, benötigen Sie das Schreiben der Berufsgenossenschaft, in dem Ihnen Ihre Unternehmensnummer und die PIN mitgeteilt werden.

So geht's:

Es gibt zwei Wege zum Bereich "Berufsgenossenschaft" zu gelangen:

  • Übersichtsseite Lohn & Gehalt > Berufsgenossenschaften

    oder

  • Zahnrad rechts in der oberen Menüleiste > Berufsgenossenschaft

  • Klicken Sie auf "Berufsgenossenschaft hinzufügen" und tragen Sie die folgenden Angaben ein:

Unternehmensnummer

Name der Berufsgenossenschaft

PIN

  • Anschließend klicken Sie auf "Speichern und an Berufsgenossenschaft senden".

  • Der Status Ihrer Mitgliedschaft wechselt zu “Mitgliedschaft wird überprüft“. Während die Mitgliedschaft geprüft wird, kann keine weitere Mitgliedschaft hinzugefügt werden.

💡 Nun wird Lexware Office mit den von Ihnen eingegebenen Daten die Stammdatenabfrage und somit die Gefahrtarifstellen für das laufende Kalenderjahr 2024 abrufen. Diese Gefahrtarifstellen bilden die Risikoklassen der einzelnen Tätigkeiten ab, die die Berufsgenossenschaft bei Ihnen identifiziert hat.

Sobald die Berufsgenossenschaft die Mitgliedschaft bestätigt hat, ordnen Sie bitte Ihren Mitarbeiter:innen die Gefahrtarifstellen zu.


✔️ Gefahrtarifstelle Ihren Mitarbeitern zuordnen

Berufsgenossenschaften stellen i.d.R. die Gefahrtarifstellen kurzfristig (innerhalb von 24 Stunden) zur Verfügung. Lexware Office fragt diese ab. Wenn lediglich eine (1) Gefahrtarifstelle bereitsteht, wird diese automatisch allen Mitarbeiter:innen zugeordnet.

Sobald zwei (2) Gefahrtarifstellen oder mehr geliefert werden, werden Sie tätig. Lexware Office wird Sie mit einer Aufgabe auf der Übersichtsseite oder spätestens vor dem Abschluss der Lohnabrechnung auffordern, die Gefahrtarifstellen zuzuordnen (Bereich Abrechnung / Prüfen & Abschließen).

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie die Gefahrtarifstellen Ihren Mitarbeitern zuordnen:


Automatischer Versand der Jahresmeldung durch Lexware

Haben Sie alle Ihre Angaben eingetragen? Lexware Office erstellt und versendet die erforderliche Jahresmeldung automatisch mit der Lohnabrechnung für Dezember an die Berufsgenossenschaft. Sie finden das Dokument unter "UV-Beitragsabrechnung" in Ihren "Arbeitgeberdokumenten".


Weitere Informationen zum Einrichten der Berufsgenossenschaften

Sie benötigen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten der Berufsgenossenschaften sowie weitere Hintergrundinformationen? Dann informieren Sie sich in unserem Wissensartikel.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?