✨ Dieser Artikel ist Teil von "So erstellen Sie eine E-Rechnung in Lexware Office"
Maschinenlesbare Einheiten
Mit der E-Rechnung wird es erforderlich, Ihre Positionen genauer zu beschreiben. Für Ihre Kund:innen wird dadurch eine automatische Auswertung möglich, da stets genau geklärt ist, welche Einheit die Position verwendet.
Konkret heißt das: Rechnen Sie zum Beispiel eine Leistung in Stunden ab, wird die Position im maschinenlesbaren Anteil der Rechnung mit der Einheit HUR
ausgewiesen.
💡 Gut zu wissen: Hierbei handelt es sich um standardisierte Codes.
Automatische Unterstützung durch Lexware Office
Mit Lexware Office haben Sie die volle Flexibilität in der Gestaltung von Einheiten. Um gleichzeitig Kompatibilität mit UnitCodes zu gewährleisten, übersetzt Lexware Office Ihrer Positionen automatisch—ohne, dass Sie etwas anpassen müssen!
Das funktioniert auch mit unterschiedlichsten Schreibweisen. So übersetzt Lexware Office nicht nur Stunde in die Einheit HUR
wird, sondern auch viele weitere Schreibweisen wie h, Std, Std., Stunde(n), Stunde/n, und Stunden.
Ihre Vorteile? Arbeiten Sie einfach weiter, wie bisher! Insbesondere wenn Sie das hybride E-Rechnungsformat ZUGFeRD verwenden, erhalten Sie so weiterhin Ihre bisherige Einheit auf dem visuellen Anteil der Rechnung.
Was passiert, wenn keine automatische Übersetzung möglich ist?
Kein Problem! Die E-Rechnung wird dennoch erstellt. Lexware Office verwendet dann automatisch die Einheit C62
("one").
Was kann ich tun, wenn ich nicht möchte, dass C62 als Einheit verwendet wird?
In diesem Fall haben Sie mehre Möglichkeiten:
Verwenden Sie eine andere Schreibweise Ihrer Einheit, wenn Sie sich sicher sind, dass es sich um eine sonst weit verbreitete Einheit handelt.
Prüfen Sie die Möglichkeit, andere Mengen und dafür standardisierte Einheiten zu verwenden, die dann automatisch von Lexware Office übersetzt werden können.
Fragen Sie Ihre Kund:innen, ob diese bestimmten Vorgaben für die Einheiten erfordern und pflegen Sie diese direkt als einen Code (z.B.
H87
) in das Einheiten-Felder der Position. Für ZUGeRD-Rechnungen prüft Lexware Office dann, ob diese Teil des Standards sind. Ist dies der Fall, wird dieser auf diesem Weg manuell von Ihnen hinterlegter UnitCode sowohl für das maschinenlesbare Format als auch das Druckbild verwendet.
Hilft Ihnen keine dieser Optionen weiter? Dann kontaktieren Sie uns direkt! 💬