Ein neues Jahr, ein neuer Start – mit Lexware Office wird Ihre Buchhaltung so einfach wie nie zuvor 🎉
Damit Sie von Anfang an optimal loslegen können, haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt, die Ihnen den Einstieg erleichtert und sicherstellt, dass Sie nichts Wichtiges übersehen.
Von der Einrichtung Ihrer Stammdaten, der ersten Rechnung, bis hin zur Anbindung Ihres Bankkontos: Unsere Checkliste führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Punkte, die es für einen erfolgreichen Jahresbeginn zu beachten gilt.
Firmendaten / Einstellungen
✔️ Firmendaten & allgemeine Einstellungen vervollständigen
Lassen Sie uns Ihren Account startklar machen! Hinterlegen Sie in den Einstellungen Ihre Firmendaten und geben Sie alle relevanten Informationen über Ihr Unternehmen in den allgemeinen Einstellungen ein.
Damit stellen Sie sicher, dass bei der Erstellung Ihrer Ausgangsrechnungen wichtige Informationen wie z.B. Ihre Firmenadresse und Ihre Steuernummer angezeigt werden und wir unsere automatisierten Prozesse für Ihre Buchhaltung optimal auf Ihre Anforderungen abstimmen können.
Wie und wo Sie Ihre Daten eintragen können, erfahren Sie hier:
✔️ Weitere Benutzer:innen für Ihren Account anlegen
Sie möchten mehrere Benutzer:innen für Ihren Account anlegen?
Gar kein Problem: über die Benutzerverwaltung (über Einstellungen>Benutzer) können Sie weitere Personen einladen und die dazugehörigen Berechtigungen verwalten.
Hier zeigen wir Ihnen, wie's funktioniert:
Import (Kontakte & Artikel)
✔️ Kontakte importieren
Mit unserer Mustervorlage können Sie Ihre Kunden- und Lieferantenkontakte ganz einfach in Ihren Account importieren.
Hier zeigen wir Ihnen, wo Sie die Mustervorlage finden und wie der Import funktioniert:
✔️ Artikel importieren
Auch für Ihre Produkte und Services stehen Ihnen Mustervorlagen für einen reibungslosen Import zur Verfügung.
Hier zeigen wir Ihnen, wo Sie die Mustervorlage finden und wie der Import funktioniert:
Drucklayout und Rechnungsstellung
✔️ Drucklayout für Ihre Ausgangsbelege konfigurieren
Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Drucklayout für Ihre Ausgangsrechnungen individuell anpassen können – ganz nach den Anforderungen Ihres Unternehmens.
Ob Sie Ihr Logo integrieren, Ihr Briefpapier hochladen oder die angezeigten Informationen verwalten möchten: gestalten Sie Ihr Rechnungsdokument so, dass es perfekt zu Ihrem Unternehmen passt und bei Ihren Kund:innen einen professionellen Eindruck hinterlässt.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Drucklayout konfigurieren können:
✔️ Die erste Rechnung schreiben
Los gehts: die erste Rechnung steht an!
Von der Auswahl des Kontaktes bis zum Hinzufügen Ihrer Rechnungspositionen und der finalen Vorschau - in diesem Video führen wir Sie Schritt für Schritt durch die Rechnungsstellung:
Eingangsbelege erfassen
✔️ Belege richtig hochladen und erfassen
Schnell und einfach Belege erfassen! In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Eingangsbelege hochladen und erfassen können.
Unsere Texterkennung liest die relevanten Informationen aus dem hochgeladenen Beleg aus und trägt diese direkt in die Eingabefelder ein - so sparen Sie Zeit und reduzieren den manuellen Arbeitsaufwand.
Hier führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Prozess:
✔️ Mehrere Belege hochladen und erfassen
Sie möchten mehrere Belege auf einmal hochladen und erfassen? Auch das ist gar kein Problem.
Hier zeigen wir Ihnen, wie es funktioniert:
Bankkonto anbinden
✔️ Anbindung des ersten Bankkontos
Damit Sie Ihre Bankzahlungen korrekt in Ihrer Buchhaltung abbilden können, empfehlen wir Ihr Bankkonto an Ihren Account anzubinden.
Natürlich muss es nicht bei einem Bankkonto bleiben: Sie können auch Kreditkarten oder Ihr PayPal-Konto (über Finanzen>Bank) hinzufügen.
Hier zeigen wir Ihnen, wie die Anbindung Ihrer Bankkonten gelingt:
✔️ So gelingt die Zuordnung zwischen Beleg und Bankumsatz
Damit Ihre Bankzahlung in direkter Verbindung mit Ihrer Einnahme oder Ausgabe steht und die Zahlungsbuchung korrekt in der Buchhaltung erscheint, muss der dazugehörige Beleg dem passenden Bankumsatz (unter Finanzen>Bank) zugeordnet werden.
Hier zeigen wir Ihnen, wie die Zuordnung gelingt:
✔️ Zuordnungsvorschläge verstehen und annehmen
Sofern einige Kriterien erfüllt sind, generieren wir Ihnen Zuordnungsvorschläge für die Zuordnung zwischen Beleg und Bankumsatz.
Die generierten Zuordnungsvorschläge können Sie (über Finanzen>Bank) oberhalb Ihrer Umsatzübersicht aufrufen, überprüfen und bestätigen. So sparen Sie wertvolle Zeit bei der Zuordnung Ihrer Bankumsätze 🙌
Prima: Ihr Account ist jetzt bestens vorbereitet, damit Sie mit Ihrer Buchhaltung in Lexware Office beginnen können 🎉
Weitere Anleitungen und Videos, die Sie bei Ihrem Einstieg unterstützen, können Sie über folgende Collection aufrufen:
Für einen schnellen Einstieg: Erste Schritte, grundlegende Einstellungen und die wichtigsten Funktionen von Lexware Office im Überblick
Unsere komplette Sammlung mit Ratschlägen und Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier: