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⭐️ Beleg-Alert einrichten

Lassen Sie den Alert noch vor dem ersten Export einrichten, um direkt von den Vorteilen der Funktion zu profitieren

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Verfasst von Johanna
Vor über einer Woche aktualisiert

Sie haben den Export schon an die Steuerkanzlei übergeben, aber es gibt nachträgliche Belege? Der Beleg-Alert hilft weiter!

Sobald Sie eine Steuerkanzlei über den Steuerberater-Zugang angebunden haben, können Sie den sogenannten Beleg-Alert aktivieren.

Dieser Alert weist auf Belege oder Buchungen hin, die nach dem Monats-Export nachträglich erfasst wurden. Sie können diese dann separat exportieren und der Kanzlei zur Verfügung stellen.

Wir empfehlen, den Alert direkt vor Ihrem ersten Export von Ihrer Steuerberatung einrichten zu lassen, damit Sie direkt von den Vorteilen der Funktion profitieren können.

Beleg-Alert im Steuerberater-Zugang einrichten

Ihre Steuerkanzlei kann die Exporteinstellungen für Sie als Empfehlung im Steuerkanzlei-Account vornehmen:

  • Gehen Sie im Steuerkanzlei-Zugang zu Export > Export-Auswahl.

  • Aktivieren Sie dort den Beleg-Alert.

Wie werden nachträgliche Belege angezeigt?

Nach Aktivierung des Beleg-Alerts sehen Sie in Ihrem Exportbereich:

  • Rotes Ausrufezeichen: Es gibt noch Belege, die übertragen werden müssen.

  • Grüner Haken: Alle Belege wurden erfolgreich übertragen, kein weiterer Handlungsbedarf.


👉 Wenn Ihre Steuerkanzlei DATEV nutzt, können Sie den Rechnungs- oder Buchungsdatenservice für die Datenübertragung verwenden.

Hierbei werden alle noch zu übertragenden Belege automatisch angezeigt – ganz ohne zusätzliche Einstellungen durch die Kanzlei.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?