Die reibungslose Zusammenarbeit mit Ihrer Steuerkanzlei beginnt bei der richtigen Datenübertragung. Doch welche Daten benötigt Ihre Kanzlei genau? Welche Optionen stehen Ihnen zur Verfügung, und wie können Fehler vermieden werden?
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Fragen im Rahmen der Datenübermittlung an Ihre Steuerkanzlei geklärt werden müssen. Ob Sie Ihre Buchhaltungsdaten manuell oder über automatische Schnittstellen von DATEV oder ADDISON übermitteln möchten – wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt, damit die Zusammenarbeit effizient und stressfrei gelingt.
Welche Kanzleisoftware setzt Ihre Steuerkanzlei ein?
Hinterfragen Sie bei Ihrer Kanzlei, welche Software verwendet wird, damit Sie in Ihrem Account (über Einstellungen>Steuerberater) direkt die richtige Einstellung hinterlegen können.
In etwa 75 % der Fälle arbeiten die Steuerkanzleien mit DATEV.
Lexware Office unterstützt direkte Schnittstellen zu DATEV und ADDISON. Sofern Sie eine dieser Schnittstellen für den Datenübertrag an Ihre Steuerkanzlei verwenden möchten, können Sie dies als Einstellung hinterlegen:
Neben DATEV und ADDISON gibt es auch andere Anbieter wie:
Agenda
Lexware neue Steuerkanzlei
Stotax
Simba
Lexware Office unterstützt alle Software-Produkte, die DATEV-konforme Dateien importieren können.
Sofern Sie die Schnittstelle von DATEV oder ADDISON nicht nutzen möchten oder Ihre Kanzlei eine andere Software verwendet, können Sie Ich nutze keine direkte Anbindung in Ihren Einstellungen hinterlegen.
Was ist vor dem Export Ihrer Daten zu beachten?
Achten Sie vor der Übergabe Ihrer Daten darauf, dass alle Bankumsätze einem Beleg zugeordnet oder kategorisiert sind ✅
Nicht zugeordnete Bankumsätze können nicht in den Export einfließen, was dementsprechend zu fehlenden Buchungen in der Kanzleisoftware führen kann.
Welche Daten benötigt die Kanzlei?
Auf diese Frage antworten die Steuerkanzleien oft: "Geben Sie mir alles, was Sie haben!" Das ist jedoch keine gute Lösung, da die Datenpakete strukturiert sein müssen, um Dubletten zu vermeiden.
Buchungsmandant:in:
Wenn Ihre Steuerkanzlei die laufende Buchhaltung und die Umsatzsteuer-Voranmeldung übernimmt, gehören Sie zu den sogenannten Buchungsmandant:innen.
In diesem Fall benötigt Ihre Kanzlei i.d.R.:
Alle Belege inkl. der Belegdaten
Bankumsätze (nach Absprache mit der Kanzlei)
Wann: monatlich, quartalsweise oder jährlich (nach Absprache mit der Kanzlei)
Selbstbucher:in:
Wenn Sie die unterjährige Buchhaltung sowie die Umsatzsteuer-Voranmeldung selbst erledigen und Ihre Steuerkanzlei lediglich den Jahresabschluss und die Steuererklärung übernimmt, sind Sie ein:e Selbstbucher:in. Ihre Steuerkanzlei benötigt dann zum Jahresende:
Alle Belege inkl. der Belegdaten
Buchungsstapel
Wann: i.d.R. jährlich zum Jahresabschluss, außer die Kanzlei vereinbart auch einen unterjährigen Datentransfer in festgelegten Intervallen.
Wie möchte Ihre Steuerkanzlei die Daten erhalten?
In Lexware Office stehen Ihnen zwei Optionen für den Export Ihrer Daten zur Verfügung.
Variante 1: Manueller Export und Import
Die Daten werden in einer oder mehreren Dateien manuell exportiert und anschließend manuell in die Software Ihrer Steuerkanzlei importiert.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Variante 2: Automatische Übertragung
Ihre Daten werden direkt aus Lexware Office automatisch an das DATEV-Rechenzentrum oder ADDISON übermittelt.
Die automatischen Schnittstellen sind in Lexware Office kostenlos enthalten. Allerdings erheben die Anbieter DATEV und ADDISON ggf. Gebühren für deren Nutzung.
👉 Der Einsatz der Schnittstellen ist im Vergleich zum manuellen Export i.d.R. die kostengünstigere Alternative. Das hängt mit dem Stundensatz der Steuerkanzleien zusammen. Besprechen Sie den Einsatz daher vorab mit Ihrer Steuerberatung.
Automatische Schnittstelle zu DATEV:
Bei DATEV stehen zwei Schnittstellen zur Verfügung:
DATEV Rechnungsdatenservice 1.0: Überträgt Belege mit Belegdaten.
DATEV Buchungsdatenservice: Überträgt sowohl Belege als auch Buchungsstapel.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Automatische Schnittstelle zu ADDISON:
Bei ADDISON erfolgt die Übertragung über ADDISON OneClick.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Steuerberater-Zugang für eine optimale Zusammenarbeit einrichten
Gestalten Sie die Zusammenarbeit noch effizienter, indem Sie Ihrer Steuerberatung direkten Zugriff auf Ihren Account ermöglichen.
Über einen kostenlosen Steuerberateraccount kann Ihre Steuerkanzlei die Export-Dateien direkt und sicher herunterladen.
Über Einstellungen>Benutzer können Sie den Steuerberater-Zugang anlegen.
👉 Indem Sie Ihre Kanzlei zur Zusammenarbeit einladen, kann diese eigenständig auf Ihre Daten zugreifen und bei Bedarf direkt abrufen.
👉 Über den Steuerberater-Zugang hat Ihre Steuerkanzlei zudem die Möglichkeit, den für Sie optimalen Export auszuwählen und entsprechende Einstellungen individuell vorzunehmen.
👉 Sobald der Export abgeschlossen ist, erhält Ihre Steuerkanzlei automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung darüber, dass die Datei bereitsteht.
Weitere Informationen finden Sie hier: