Die Online-Anbindung von Bankkonten kann in lexoffice jederzeit getrennt und wieder eingerichtet werden. Auch Bankkonten die initial ohne Anbindung (also als Offline-Konten) erstellt wurden, können jederzeit auch nachträglich angebunden werden. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Bank eine entsprechende Schnittstelle anbietet. Auf bereits importierte Umsätze und getätigten Zuordnungen hat dies keinen Einfluss.

Konto (erneut) online anbinden

  • Prüfen Sie zuerst, ob Ihr Konto bereits online angebunden ist. Dies erkennen Sie an dem "Wolken"-Symbol links unten auf der jeweiligen Kontokarte. Nicht angebundene Konten zeigen eine durchgestrichene, leere Wolke und angebundene eine leere mit Häckchen (siehe nachfolgender Screenshot).
  • Klicken Sie auf der entsprechenden Kontenkarte unten rechts auf das Icon mit den drei Punkten (...).
  • Wählen Sie bei dem nun erscheinenden Kontextmenü die Option "Konto anbinden".
  • Nun erscheint ein Dialog mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Sie kennen dieses Fenster vom Anbinden eines neuen Bankkontos. Wählen Sie "(1) Neues Konto" und klicken Sie dann auf "(2) Weiter".
  • Folgen Sie dem nummerierten Dialog nun als würden Sie ein neues Konto anbinden.

  • Wenn Sie ein vorhandenes Konto neu anbinden, sind die Felder "Bezeichnung" Kontoinhaber und "Datum des letzten Importierten Umsatzes" bereits vorausgefüllt. 
  • Sobald Sie die Anbindung erfolgreich abgeschlossen haben, werden Ihre Umsätze automatisiert eingelesen.
    Keine Angst: Ihre bereits vorhandenen Umsätze und Zuordnungen bleiben natürlich bestehen. lexoffice synchronisiert lediglich neu hinzugekommene Banktransaktionen.
  • Abschließende Status-Prüfung der erfolgreichen online Kontoanbindung / Synchronisation.

Wichtig zu wissen

Nach wie vor gibt es Banken, die keine Schnittstelle zur Anbindung von externen Programmen zur Verfügung stellen oder bei denen es aktuell zu Problemen in der Bankanbindung kommt. Ausführliche Hinweise finden Sie jederzeit hier.
Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung.

Bei technischen Problemen oder Fehlern während oder nach der Anbindung setzen Sie sich bitte mit dem lexoffice Support in Verbindung.

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