Die Online-Anbindung von Bankkonten kann in Lexware Office jederzeit getrennt und wieder eingerichtet werden. Wie das geht, zeigen wir in folgendem Erklärvideo:
Auch Bankkonten, die ohne Anbindung (also als Offline-Konten) in Lexware Office erstellt wurden, können jederzeit auch nachträglich angebunden werden. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Bank eine entsprechende Schnittstelle anbietet.
Getrenntes / Offline-Konto nachträglich anbinden
Prüfen Sie zuerst, ob Ihr Bankkonto bereits online angebunden ist. Dies erkennen Sie an dem "Wolken"-Symbol links unten auf der jeweiligen Bankkartengrafik. Nicht angebundene Konten zeigen eine durchgestrichene, leere Wolke an und angebundene Bankkonten eine leere Wolke mit Häkchen (siehe nachfolgender Screenshot).
Klicken Sie auf der entsprechenden Kontenkarte unten rechts auf das Icon mit den drei Punkten (...).
Wählen Sie bei dem nun erscheinenden Kontextmenü die Option "Konto anbinden".
In den meisten Fällen erscheint ein neues Dialogfeld, indem Sie nach den Zugangsdaten Ihres bestehenden Bankkontos gefragt werden. Ist dies der Fall, füllen Sie die geforderten Angaben aus und folgen den weiteren Schritten, und beantworten allfällige TAN-Abfragen. Ihr Bankkonto sollte nun anschließend wieder angebunden sein.
Werden Sie nicht nach den Anmelde-Daten Ihres Bankkontos gefragt, erscheint in anderen Fällen ein Dialogfeld mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Sie kennen dieses Fenster vom Anbinden eines neuen Bankkontos. Wählen Sie "(1) Neues Konto" und klicken Sie dann auf "(2) Weiter".
Folgen Sie dem nummerierten Dialog nun, als würden Sie ein neues Konto anbinden.
Suchen Sie Ihre Bank mithilfe der IBAN, BIC, BLZ oder dem Namen.
Sie haben auch die Möglichkeit mit dem Banknamen zu suchen - siehe folgender Screenshot mit dem Beispiel "Deutsche Kreditbank Berlin". Nun klicken Sie auf "Bank anbinden".
Im Anschluss geben Sie Ihre Zugangsdaten für Ihre Bank ein.
Für einige Banken sind Besonderheiten bei der Eingabe der Zugangsdaten zu beachten. Eine Liste finden Sie hier: Anbinden von Bankkonten / Bankenspezifische Besonderheiten
Sobald die Zugangsdaten eingegeben wurden, gehen Sie auf "Weiter".
Haben Sie über diese Zugangsdaten nur ein Bankkonto, werden Sie nun über etwaige TAN Abfragen authentifiziert.
Sind über die von Ihnen eingegebenen Zugangsdaten mehrere Bankkonten angelegt, werden Sie im nächsten Schritt nach der Auswahl des jeweiligen Bankkontos gefragt. Wählen Sie das gewünschte Bankkonto, welches angebunden werden soll, aus.
Wenn Sie ein vorhandenes Konto neu anbinden, sind die Felder "Bezeichnung" Kontoinhaber und "Datum des letzten importierten Umsatzes" bereits vorausgefüllt.
Sobald Sie die Anbindung erfolgreich abgeschlossen haben, werden Ihre Umsätze automatisiert eingelesen.
Keine Angst: Ihre bereits vorhandenen Umsätze und Zuordnungen bleiben natürlich bestehen. Lexware Office synchronisiert lediglich neu hinzugekommene Banktransaktionen.
Abschließende Status-Prüfung der erfolgreichen online Kontoanbindung / Synchronisation.
📍 Wichtig zu wissen
Nach wie vor gibt es Banken, die keine Schnittstelle zur Anbindung von externen Programmen zur Verfügung stellen oder bei denen es aktuell zu Problemen in der Bankanbindung kommt. Ausführliche Hinweise finden Sie jederzeit hier.
Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung.
Bei technischen Problemen oder Fehlern während oder nach der Anbindung setzen Sie sich bitte mit dem Lexware Office Support in Verbindung.
Stichworte: Bankkonto erneut anbinden, Konto wieder anbinden