Es kann verschiedene Gründe und Ursachen geben, warum mehrfach eine neue TAN-Abfrage von Ihrer Bank kommt, zum Beispiel:
Bei der Bank hat inzwischen ein Login mit anderen Zugangsdaten stattgefunden
Es wurden zwischenzeitlich Überweisungen im Online-Banking der Bank ausgeführt
Es wurde zwischenzeitlich mit einer anderen Software (z.B. Banking-App) auf das Bankkonto zugegriffen
Dasselbe Konto ist in mehreren Lexware-Accounts vorhanden
Die Zugangsdaten wurden beim Anbinden nicht abgespeichert (wenn mehrere Benutzer:innen das gleiche Bankkonto verwalten, sollten die Zugangsdaten nicht gespeichert werden).
All das (und weiteres) kann dazu führen, dass die Bank beim nächsten Zugriff durch Lexware Office eine neue TAN-Abfrage verschickt. Dies dient der Sicherheit Ihrer Daten und wird von Ihrer Bank veranlasst.
Bei jeder TAN-Abfrage sehen Sie in Lexware Office oberhalb des Eingabefeldes die Begründung, zu welchem Zweck die jeweilige Abfrage erfolgt, z.B. "Abfrage des Kontostandes".
Aktuelle Erkenntnisse
Nach unserer Information hat die Bank die Häufigkeit der TAN-Abfrage für Drittanbieter geändert, beziehungsweise die weitergehenden Vorschriften der PSD nun umgesetzt. Dadurch kann es zu einer gehäuften TAN-Abfrage durch die Drittanbietersoftware kommen.
Wir haben keinen Einfluss auf die TAN-Abfrage. Die Bank entscheidet, wann eine TAN-Abfrage beim Abrufen der Daten nötig ist. Grundsätzlich setzen wir einen "Consent Token", der normalerweise einen TAN-freien Abruf für 90 Tage ermöglichen sollte. Es gibt jedoch Konstellationen, bei denen dies uns nicht möglich ist (Verwenden von Drittanbietersoftware, VPN, Handy, etc.).
Aktuell können wir dies leider nicht für unsere Nutzer:innen beeinflussen.
Stichworte: TAN-Abfrage, zu viele TANs, Mehrfachabfrage von TANs