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Fehler beim Übertrag mit dem DATEV Rechnungsdatenservice oder Buchungsdatenservice

Ihnen können seitens DATEV die notwendigen Rechte für den Übertrag fehlen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Steuerkanzlei oder direkt an DATEV.

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Verfasst von Markus
Vor über 11 Monaten aktualisiert

Die Fehlermeldung "Ihre Mandantendaten konnten nicht abgerufen werden. Bitte überprüfen Sie die Einrichtung in DATEV." weist darauf hin, dass Ihnen seitens DATEV notwendigen Rechte zur Übertragung fehlen. Die entsprechenden Rechte müssen in DATEV eingestellt werden, dies kann Ihre Steuerkanzlei für Sie übernehmen.

Bitte treten Sie deshalb mit Ihrer Steuerkanzlei in Kontakt.

💡Tipp:

Wenn der Export in der Vergangenheit bereits funktioniert hat, jetzt allerdings plötzlich abbricht, dann sollte Ihre Steuerkanzlei immer zunächst überprüfen, ob Sie die MyDATEV-Mandantenregistrierung erfolgreich durchlaufen haben.

Es schadet nicht, die MyDATEV-Mandantenregistrierung im Zweifelsfall auch noch einmal zu durchlaufen.
Wichtig ist immer, dass Ihre Steuerkanzlei in diesem Bestellprozess den Service Rechnungsdatenservice 1.0 (falls nur die Belege übertragen werden soll) oder Buchungsdatenservice (zum Übertrag von Belegen & Buchungsdaten) freischaltet.

Was ist jetzt für Sie zu tun?

  1. Kontaktieren Sie Ihre Steuerkanzlei.

  2. Diese soll überprüfen, ob zu Ihrer Mandantennummer in DATEV die MyDATEV-Mandantenregistrierung korrekt durchlaufen wurde. (Hilfe-Artikel der DATEV https://apps.datev.de/help-center/documents/1007329)

  3. Sollte Punkt 2 geklärt sein, aber der Export scheitert weiterhin an fehlenden Rechten, dann empfehlen wir eine Kontaktaufnahme mit der DATEV durch Ihre Steuerkanzlei.

Ansprechpartner bei DATEV

Sie nutzen den Rechnungsdatenservice 1.0

Tel: 0911 319 – 33621

Sie nutzen den Buchungsdatenservice,

Tel: 0911 319- 38600

Hat dies Ihre Frage beantwortet?