Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Sie in DATEV nicht über alle erforderlichen Rechte und Einstellungen zur Übertragung verfügen.
Dies kann nur von Ihrer Steuerkanzlei geändert werden.
Was ist jetzt für Sie zu tun?
1. Jede DATEV-Steuerkanzlei hat in DATEV eine Beraternummer und legt zusätzlich für jede:n Mandant:in mindestens eine Mandantennummer an.
Manchmal kann es allerdings vorkommen, dass Ihre Steuerkanzlei mehrere Mandantennummern für Sie angelegt hat.
Bitte stellen Sie gemeinsam mit Ihrer Steuerkanzlei sicher, dass in Lexware Office die Berater- und Mandantennummer eingestellt ist, zu der die Daten übertragen werden sollen.
Sie finden die in Lexware Office eingestellte Berater- und Mandantennummer an dieser Stelle in den Exporteinstellungen:
2. Bitten Sie Ihre Steuerkanzlei zusätzlich zu prüfen, ob zu dieser Mandantennummer in DATEV die MyDATEV-Mandantenregistrierung korrekt durchlaufen wurde.
💡Tipp für Ihre Steuerkanzlei:
Der Rechnungsdatenservice oder der Buchungsdatenservice sollten dabei immer über die Unterberaternummer (mandantengenutzte Beraternummer) bestellt werden. Werden die Services auf die Kanzlei-Beraternummer bestellt, erhalten Sie erneut die Fehlermeldung.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur MyDATEV-Mandantenregistrierung finden Sie in diesem Wissensartikel von DATEV 📖:
3. Bitten Sie Ihre Steuerkanzlei außerdem die Rechtevergaben in DATEV Rechteverwaltung online zu überprüfen.
💡Tipp für Ihre Steuerkanzlei:
Suchen Sie in der Rechteverwaltung die Person, die den Übertrag starten soll und konfigurieren Sie unter DATEV SmartLogin die Rechte für die DATEV Datenservices.
Lexware Office unterstützt Rechnungsdatenservice 1.0 und Buchungsdatenservice.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Rechtevergabe finden Sie in diesem Wissensartikel von DATEV 📖:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1018840
4. Die Übertragung hatte in der Vergangenheit funktioniert, jetzt bricht Sie plötzlich mit dieser Fehlermeldung ab?
Bitten Sie Ihre Steuerkanzlei die MyDATEV-Mandantenregistrierung für Ihre Mandantennummer erneut durchzuführen.
Selbst wenn diese in der Vergangenheit bereits erfolgreich abgeschlossen wurde und augenscheinlich aktuell alle vorhandenen Einstellungen korrekt sind.
Dabei ist es wichtig, dass Ihre Steuerkanzlei im Bestellprozess darauf achtet, den entsprechenden Service freizuschalten:
den Rechnungsdatenservice 1.0, falls nur die Belege übertragen werden sollen, oder den Buchungsdatenservice, wenn sowohl Belege als auch Buchungsdaten übertragen werden sollen.
Sollte der Export weiterhin an fehlenden Rechten scheitern, dann empfehlen wir eine Kontaktaufnahme mit der DATEV.
Ansprechpartner bei DATEV:
Sie nutzen den Rechnungsdatenservice 1.0:
Tel: 0911 319 – 33621
Sie nutzen den Buchungsdatenservice:
Tel: 0911 319- 38600
Ersteinrichtung DATEV-Datenservices:
Kostenlose Unterstützung für die Ersteinrichtung erhalten Sie beim DATEV-Onboarding-Service: