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Lexware Office: Finom anbinden

Allgemeine Informationen zur Anbindung von Finom

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Verfasst von Maria
Vor über einer Woche aktualisiert

Status

✅ Abruf von Kontodaten möglich

⚠️ keine Überweisungen möglich

✅ Anbindung von Unterkonten möglich

Hinweise zur Anbindung

Da Finom via API in Lexware Office angebunden wird, lässt sich dieses nur über Ihr Online-Banking der Finom direkt anbinden.

Im Menü Kontoeinstellungen > Integrationen können Sie dann Lexware Office (transactions) wählen und Ihr Bankkonto mit Lexware Office verknüpfen.

👉 Wollen Sie Ihr Finom Unterkonto in Lexware Office anbinden, ist es notwendig, dass diesem Unterkonto in Ihrem Online-Banking eine eigene IBAN vergeben wird.

Neue IBAN von Finom

Wenn Sie im Zuge der Finom-Umstellungen eine neue IBAN erhalten haben, wird diese automatisch von Finom in Ihren Lexware Office Account übertragen. Bei Fragen zu Details der Umstellung wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von Finom.

Kontenaktualisierung

Finom Konten werden nicht durch Lexware Office synchronisiert bzw. aktualisiert, sondern die Bank sendet den neuen Kontostand und die Einzelumsätze stets "per Push" nach Lexware Office.

Ein zukünftiges Trennen und wieder Anbinden Ihres Bankkontos können Sie in Ihrem Lexware Office Account im Menü Zahnrad > Erweiterungen > (Zahnrad auf Kachel) Finom vornehmen oder auch direkt im Online-Banking der Finom.

Fehlende Umsätze

Wenn bei API-Konten keine neuen Umsätze mehr in Ihren Lexware Office-Account übertragen werden, trennen Sie bitte die API-Anbindung und stellen Sie diese dann erneut her.

👉 Wenn dieses Vorgehen keine Abhilfe verschafft, so wenden Sie sich bitte direkt an den Support von Finom.

Belege übermitteln

Um Rechnungen und Belege aus Finom in Lexware Office senden zu können, schalten Sie diese Funktion bei Finom unter Integrationen > Lexware Office (Belege) frei, indem Sie die Verbindung herstellen. Es muss keine CSV-Dateien importiert werden oder Daten manuell übertragen – öffnen Sie einfach die Rechnung oder den Beleg in der Finom-App und klicken auf „Exportieren“. Sie werden automatisch an Lexware Office gesendet und dort sicher gespeichert.

Den Vorgang des Einbuchens in Lexware Office können Sie anschließend vornehmen.

E-Mail Änderung des Bankkontos

💡 Wenn Ihre API-Bank Veränderungen im Namen oder in der Bezeichnung vornimmt, werden diese Informationen per Push zu Lexware Office übertragen. Dies kann eine E-Mail auslösen, dass ein Bankkonto bearbeitet wurde.

Unter Einstellungen > Protokollierung finden Sie dazu eine entsprechende Information, dass die Änderung durch "API" vorgenommen wurde, ebenso wird unter "Eigenschaften" dargestellt, was konkret verändert wurde.

Zusätzliche Informationen


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