Zum Hauptinhalt springen
Lexware Office: Pleo anbinden

Allgemeine Informationen zur Anbindung von Pleo

Mirjam avatar
Verfasst von Mirjam
Vor über einem Monat aktualisiert

Status

✅ Abruf von Kontodaten möglich

⚠️ keine Überweisungen möglich

Hinweise zur Anbindung

Da Pleo via API in Lexware Office angebunden wird, lässt sich ein Pleo-Konto nur über Ihr Online-Banking direkt anbinden.

Loggen Sie sich dazu unter https://www.pleo.io/de in Ihren Account ein.

Klicken Sie links unterhalb Ihres Profilbilds auf Einstellungen.

Anschließend wählen Sie Lexware Office aus und klicken auf "weiter".

Folgen Sie den weiteren Anweisungen, melden Sie sich bei Lexware Office an und klicken Sie auf "Zugriff erlauben". Das Pleo-Bankkonto wird nun automatisch eingerichtet.

Kontenaktualisierung

Pleo Konten werden nicht durch Lexware Office synchronisiert bzw. aktualisiert, sondern die Bank sendet den neuen Kontostand und die Einzelumsätze stets "per Push" nach Lexware Office.

Ein zukünftiges Trennen dieses Bankkonto können Sie in Ihrem Lexware Office Account im Menü Zahnrad > Erweiterungen > (Zahnrad auf Kachel) Pleo vornehmen oder auch direkt in Ihrem Online-Banking der Pleo.

Eine Anbindung erfolgt wieder ausschließlich über das Banking von Pleo.

Fehlende Umsätze

Sie haben fehlende Umsätze in Ihrem Pleo-Bankkonto oder es wurden keine neuen Umsätze von der Bank zu Lexware Office gepusht?

Trennen Sie bitte einmal die Verbindung zur Bank, indem Sie über Einstellungen (das Zahnrad oben rechts) > Erweiterungen gehen und dort die Verbindung lösen (ebenfalls über das Zahnrad-Symbol). Anschließend binden Sie das Konto über das Online-Banking Ihrer Bank wieder an, d.h. die Anbindung an Lexware Office stellen Sie über Ihre Banking-App erneut her.

👉 Wenn dieses Vorgehen keine Abhilfe verschafft, so wenden Sie sich bitte direkt an den Support von Pleo.

Belege übermitteln

Pleo Kund:innen können an Kontobewegungen Dateien anhängen. Pleo überträgt diese in die Belegerfassung von Lexware Office. Sie können die Belege unter "hochgeladene auswählen" wiederfinden. Den Vorgang des Einbuchens in Lexware Office müssten Sie jedoch übernehmen.

Die Übermittlung von Dateien ist optional und deaktivierbar in der Schnittstelle.

E-Mail Änderung des Bankkontos

💡 Wenn Ihre API-Bank Veränderungen im Namen oder in der Bezeichnung vornimmt, werden diese Informationen per Push zu Lexware Office übertragen. Dies kann eine E-Mail auslösen, dass ein Bankkonto bearbeitet wurde.

Unter Einstellungen > Protokollierung finden Sie dazu eine entsprechende Information, dass die Änderung durch "API" vorgenommen wurde, ebenso wird unter "Eigenschaften" dargestellt, was konkret verändert wurde.

Zusätzliche Informationen


💡 Haben Sie schonmal über ein neues Bankkonto nachgedacht?

Jetzt neu: Alles aus einer Hand! Eröffnen Sie Ihr Lexware Geschäftskonto und profitieren Sie von einfachen Finanzlösungen und komfortabler Buchhaltung. Besser war ein Konto noch nie angebunden. Einfach, schnell und innovativ!

Zögern Sie nicht länger, eröffnen Sie jetzt Ihr Konto.


Stichworte: Pleo

Hat dies Ihre Frage beantwortet?