Um die DATEV-Schnittstellen Rechnungsdatenservice 1.0 und Buchungsdatenservice nutzen zu können, stellt DATEV bestimmte Anforderungen, insbesondere im Bereich der Autorisierung.
Ihre Zugangsdaten von Lexware Office alleine reichen daher nicht aus. DATEV selbst hat sehr hohe Anforderungen in Bezug auf die Datensicherheit und verlangt aus Sicherheitsgründen eine zusätzliche Autorisierung auf den DATEV-Servern.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Aufgaben die Steuerkanzlei vor der Authentifizierung übernimmt und wie Sie die den Rest ganz einfach selbst vornehmen können.
Wie können Sie sich bei DATEV authentifizieren?
Die Beantragung läuft in der Regel über Ihre Steuerkanzlei. Ihre Kanzlei ist der zentrale Ansprechpartner, da sie Zugriff auf den DATEV-Shop hat und die benötigten Produkte für Sie bestellen kann.
Was Ihre Steuerkanzlei tun muss:
✔️ Im DATEV-Shop die gewünschten Authentifizierungsmittel (z. B. SmartLogin) bestellen.
✔️ Die Authentifizierungsmethode für Sie als Mandant freischalten.
✔️ Ihnen die notwendigen Informationen zur Einrichtung bereitstellen.
Unsere Empfehlung: Authentifizierung mit der DATEV-SmartLogin-APP
Die App ist mit iOS oder anderen Browsern wie Google Chrome oder Safari kompatibel. Sie ist flexibler und ist im Gegensatz zum mIDentity-Stick nicht an den Internet Explorer gebunden.
Wenn Sie die App nutzen möchten, können Sie wie folgt vorgehen:
1. App herunterladen:
Laden Sie die DATEV SmartLogin-App aus dem App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunter.
2. Freischaltcode erhalten:
Ihre Steuerkanzlei bestellt den SmartLogin-Freischaltcode für Sie.
Sie erhalten den Freischaltcode per Post oder über Ihre Kanzlei.
3. Einrichtung der App:
Öffnen Sie die App und scannen Sie den Freischaltcode.
Folgen Sie den Anweisungen in der App, um Ihre Authentifizierung abzuschließen.
4. Anmeldung durchführen:
Öffnen Sie Ihre Buchhaltungssoftware oder DATEV-Services.
Wählen Sie die SmartLogin-Option und folgen Sie den Anweisungen in der App.
🏆 Die SmartLogin-App ist aufgrund ihrer Nutzungsfreundlichkeit unsere klare Empfehlung für die Autorisierung.
Authentifizierung mit dem DATEV-mIDentity-Stick:
Falls Ihre Kanzlei den mIDentity-Stick bestellt hat, gehen Sie wie folgt vor:
1. Stick einrichten
Sie nutzen ein Windows-Betriebssystem.
Sie arbeiten mit dem Internet Explorer (mindestens Version 9).
2. Anmeldung durchführen
Öffnen Sie den Internet Explorer (mindestens Version 9)
Melden Sie sich mit dem Stick und den erhaltenen Zugangsdaten auf der DATEV-Plattform an.
👉 Der Internet Explorer wird nicht mehr empfohlen. Verwenden Sie lieber Google Chrome oder Safari (als Apple-User). Beachten Sie jedoch, dass der mIDentity-Stick mit diesen Browsern nicht kompatibel ist. Wir empfehlen daher die Nutzung der DATEV-App SmartLogin.