Sie erstellen häufig mehrere Lieferscheine für die gleichen Kund:innen? Mit Lexware Office können Sie diese schnell und einfach in eine Sammelrechnung überführen.
🎉 Diese neue Funktion steht Ihnen seit kurzem zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr Feedback über den Link direkt bei der Erstellung der Sammelrechnung.
So funktioniert's …
Unter Belege → Ausgangsbelege, wählen Sie zunächst alle Lieferscheine aus, die Sie in einer Sammelrechnung zusammenfassen wollen. Klicken Sie dann auf der rechten Seite auf "Sammelrechnung erstellen".
💡 Nutzen Sie eine Kombination der Filterfunktionen in der Belegliste, um nur bestimmte Lieferscheine anzuzeigen und so eine schnellere Auswahl zu treffen:
Links den Filter auf Belegtyp Ausgangsbelege → Lieferscheine schalten
Oben das Suchfeld verwenden, um die Liste nach einem Kontakt zu filtern
Anschließend öffnet sich der Rechnungseditor. Als Rechnungsempfänger:in ist der Kontakt der Lieferscheine hinterlegt. Die Belegpositionen setzten sich aus den Inhalten der jeweils einzelnen Lieferscheinen zusammen. Diese werden pro Lieferschein getrennt dargestellt und mit dessen Nummer und Datum als Freitextposition eingeleitet.
Wenn notwendig können Sie nun noch weitere Anpassungen vornehmen, wie zum Beispiel die Beschreibungen erweitern oder Reihenfolge der Positionen anzupassen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Ausweisung der tatsächlichen Lieferungen nicht verändern.
ℹ️ Sie verwenden Soll-Versteuerung als Besteuerungs-Art, also die Versteuerung nach vereinbarten Entgelten? Dann achten Sie darauf, dass Sie Ihre Lieferscheine stets im Zeitraum Ihrer Umsatzsteuer-Voranmeldung in eine Sammelrechnungen überführen.
Feedback?
Wir freuen uns! Nutzen Sie direkt den Link bei der Erstellung einer Sammelrechnung: