Buchen in der Kasse
Belege in der Kasse verbuchen/ohne Belege in der Kasse buchen
Ludwig avatar
Verfasst von Ludwig
Vor über einer Woche aktualisiert

Belege in der Kasse verbuchen

Wenn Sie für einen Beleg aus Ihrer Belegliste eine Barzahlung erfassen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie den gewünschten Beleg aus und klicken Sie dann in der rechten Spalte auf "Zahlung erfassen":

Wählen Sie dann bei der Zahlart "Kasse" aus:

Wenn Sie jetzt auf "Zahlung erfassen" klicken, ist die Barzahlung korrekt gebucht.

Die Buchung für Ihre Zahlung wird Ihnen nun in Ihrer Kasse angezeigt. Bei dieser Buchung findet jedoch kein Ausweis der Steuer statt, da diese bereits mit Erfassung Ihres Beleges (also der Buchung Ihrer Einnahme/Ausgabe) erfolgt ist:

Ohne Beleg in der Kasse buchen

Wenn Sie bspw. eine Einnahme/Ausgabe ohne Beleg in der Kasse buchen möchten, können Sie dies direkt in der Kasse ausführen. Hier wählen Sie auch die Art der Einnahme/Ausgabe und den Steuersatz aus:

Hier ist dann der gewählte Steuersatz direkt ersichtlich:

Monatsübersicht Kassenbestand und Buchungen

Um einen Überblick über den Kassenbestand eines bestimmten Monats zu bekommen,

wählen Sie den gewünschten Monat aus und klicken Sie in der Kasse rechts oben auf "Drucken":

Sie gelangen nun in die Druckansicht. Hier sehen Sie den Anfangsbestand sowie den Endbestand des ausgewählten Monats.

Dass in dieser Ansicht einzelne Buchungen mit dem Steuersatz "Keine" angezeigt werden, liegt daran, dass die Kassenzahlung über einen Beleg erfasst wurde. Bei dieser Konstellation findet dann kein Ausweis der Steuer in der Kasse statt, da diese bereits mit Erfassung Ihres Beleges (also der Buchung Ihrer Einnahme/Ausgabe) erfolgt ist.

Der Steuersatz wird Ihnen in der Kasse nur angezeigt, wenn Sie die Zahlung ohne einen Beleg erfassen:

Stichwortsuche: Kasse, Registrierkasse, Tagesabschluss, Anfangsbestand, Kassenbestand, Barzahlung, Bargeld

Hat dies Ihre Frage beantwortet?