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DATEV Belegtransfer Fehler #DCO01219 - Workaround

Bei der Übertragung der Belege über das DATEV-Tool Belegtransfer erhalten Sie die Fehlermeldung #DCO01219.

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Verfasst von Markus
Vor über einer Woche aktualisiert

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Fehlercode um eine DATEV-Sicherheitsmaßnahme handelt. lexoffice kann die PDF-Dokumente problemlos verarbeiten, allerdings ist der Virenscanner von DATEV besonders sensibel und kritisch eingestellt.
Es gibt einen Workaround, den Sie einfach umsetzen können. Bitte beachten Sie allerdings, dass dies ein von uns beschriebener Lösungsansatz ist, dessen Anwendung in Ihrer Verantwortung liegt.


Ausformuliert bedeutet die DATEV-Fehlermeldung #DCO01219:

"Die angegebene Dateiendung entspricht nicht dem erwarteten Dateiinhalt."

Dies deutet auf vermeintlich "unechte" PDF-Dateien hin.

DATEV überprüft bei der Übertragung den technischen Inhalt jeder Datei und erwartet einen bestimmten technischen Aufbau.

Dateien haben je nach Dateityp einen unterschiedlichen Aufbau, eine ZIP-Datei hat z.B. einen anderen Dateiinhalt als ein PDF-Dokument.

Genau hier steckt die Ursache: DATEV erkennt den Dateiinhalt Ihres Beleges nicht korrekt.

1. So finden Sie die fehlerhafte PDF-Datei

Das DATEV-Tool Belegtransfer protokolliert alle Aktivitäten im Hintergrund, sodass Sie eventuelle Probleme leicht identifizieren können.


Öffnen Sie dazu das Protokoll im Tool Belegtransfer, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Protokoll öffnen" wählen.

Beim Durchsehen des Protokolls sollten Sie die fehlerhaften PDF-Belege schnell finden können.

Ein Beispiel für eine solche Fehlermeldung könnte folgendermaßen aussehen:

14:39:15 Uhr: Die Datei 65563525fd-5645-54er-f4f54cgh89h.pdf konnte nicht hochgeladen werden: Es ist ein Fehler aufgetreten: BadRequest #DCO01219.

Die angegebene Dateiendung entspricht nicht dem erwarteten Dateiinhalt.

In diesem Beispiel handelt es sich bei der fehlerhaften Datei um den Beleg mit dem Speichernamen:

65563525fd-5645-54er-f4f54cgh89h.pdf


2. So erstellen Sie eine fehlerfreie Kopie Ihres fehlerhaften PDFs

  1. Öffnen Sie Ihr PDF-Dokument
    Verwenden Sie dazu den Adobe Acrobat, um das fehlerhafte PDF wie gewohnt zu öffnen.

  2. Erstellen Sie eine Kopie
    Drucken Sie das PDF über einen PDF-Drucker in eine neue Datei. Diese Methode erzeugt eine fehlerfreie Kopie.
    Falls Sie keinen PDF-Drucker installiert haben, empfehlen wir Ihnen "PDFCreator" bei chip.de herunter zu laden.

  3. Benennen Sie das neue PDF-Dokument
    Geben Sie der neuen PDF-Datei einen leicht erkennbaren Speichernamen, z.B. "NEU.PDF"

3. Ersetzen Sie das fehlerhafte PDF durch die fehlerfreie Kopie

  1. Fehlerhaftes Dokument finden
    Suchen Sie das fehlerhafte PDF in der Exportdatei.
    In unserem Beispiel war der Speichername 65563525fd-5645-54er-f4f54cgh89h.pdf

  2. Fehlerhaftes Dokument sichern
    Kopieren Sie das fehlerhafte PDF in ein anderes Verzeichnis. So stellen Sie sicher, dass Sie den Speichernamen gleich zur Hand haben.

  3. Fehlerfrei Kopie umbenennen
    Benennen Sie das neu erzeugte fehlerfreie Dokument von NEU.PDF in 65563525fd-5645-54er-f4f54cgh89h.pdf um.

  4. Fehlerfreies PDF speichern
    Speichern Sie das umbenannte fehlerfreie PDF im Upload-Verzeichnis des Belegtransfers.

4. Belegupload erneut starten

Das Tool Belegtransfer lädt jetzt das korrekte PDF für Sie hoch.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?