Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenBankkonto & KasseFehlermeldungen
Abruf Ihres Bankkontos über die XS2A-Schnittstelle
Abruf Ihres Bankkontos über die XS2A-Schnittstelle

Hinweise zu den Unterschieden zwischen Online-Banking und Bank-Schnittstelle

Gerlinde avatar
Verfasst von Gerlinde
Vor über 2 Monaten aktualisiert

Lexware Office ruft die Umsätze und Salden der meisten Bank- bzw. Girokonten über die XS2A-Schnittstelle der Bank ab.

Für die XS2A-Schnittstelle gelten oftmals andere Regeln als im Online-Banking der Bank, was zu Fehlermeldungen führen kann. Auf einige Besonderheiten möchten wir Sie in diesem Artikel hinweisen.

Länge des Passworts:

Eventuell gibt Ihre Bank auf der Webseite an, dass ein Passwort bis zu 38 Zeichen oder mehr umfassen darf. Diese Regel gilt für Ihren Zugang ins Online-Banking, jedoch nicht zwingend für die XS2A-Schnittstelle, über die Lexware Office den Abruf von Salden und Einzelumsätzen vornimmt.

💡 Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Passwort die Anzahl von 30 Zeichen nicht überschreitet, denn i.d.R. werden seitens der Bank nicht mehr als 30 Zeichen über die XS2A-Schnittstelle erlaubt.

Sonderzeichen in den Zugangsdaten:

Banken ermöglichen eine Vielzahl von Sonderzeichen in den Zugangsdaten. Auch diese Angabe bezieht sich ausschließlich auf Ihr Login im Online-Banking der Bank.

Beim Verbindungsaufbau über die XS2A-Schnittstelle hingegen müssen Sonderzeichen speziell encodiert werden, was bei manchen Zeichen (wie z.B. dem Prozentzeichen %) dazu führt, dass dieses nicht korrekt bei der Bank ankommt. Sie erhalten dann in Lexware Office eine Fehlermeldung wie z.B. "Anmeldename oder PIN falsch".

💡 Vermeiden Sie das %-Sonderzeichen in Ihren Zugangsdaten.

Sichere Passwörter und Zugangsdaten:

Mit den o.g. Hinweisen möchten wir auf Fallstricke aufmerksam machen, die sich bei der Anbindung über die XS2A-Schnittstelle ergeben. Selbstverständlich soll und darf die Sicherheit Ihrer Zugangsdaten und Passwörter nicht darunter leiden.

Folgen Sie bitte stets den Empfehlungen Ihrer Bank für die Erstellung und Aufbewahrung sicherer Zugangsdaten bzw. Passwörter.

💡 Nutzen Sie einen Passwortmanager.


Stichworte: Zugangsdaten, Passwort, Anmeldename, PIN, anmelden, Verbindung, Fehlermeldung, Abruf, Synchronisation

Hat dies Ihre Frage beantwortet?