Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenExporte und Zusammenarbeit mit Ihrer SteuerkanzleiSteuerkanzlei einladen
Ich kann meinen Steuerberater:in nicht einladen, die E-Mail-Adresse ist bereits vergeben
Ich kann meinen Steuerberater:in nicht einladen, die E-Mail-Adresse ist bereits vergeben

Ein Benutzer-Account bzw. Kunden-Account kann nicht gleichzeitig ein Steuerkanzlei-Account sein. Es geht nur entweder oder.

Markus avatar
Verfasst von Markus
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn Sie die Fehlermeldung "Diese E-Mail Adresse wurde bereits registriert" oder "tcmgmt_user_already_exist_in_legacy" erhalten, kann dies zwei Ursachen haben:

1. die E-Mail-Adresse Ihrer Steuerkanzlei ist als normaler Benutzer-Account und nicht als Steuerkanzlei-Account registriert.

(Dieser Benutzer-Account muss nicht in Ihrem Account angelegt sein, sondern dies kann auch bei anderen Kund:innen der Fall sein.)

2. Ihre Steuerkanzlei hat zu dieser E-Mail-Adresse einen Lexware Office-Kunden-Account angelegt.

Lösung zu 1.: Der Benutzer-Account muss in dem Kunden-Account gelöscht werden, in dem diese:r Benutzer:in hinterlegt wurde. Erst anschließend können Sie die Steuerkanzlei als "Steuerberater" anlegen.

Lösung zu 2.: Ihre Steuerkanzlei muss den Lexware Office-Kunden-Account löschen, um zu dieser E-Mail-Adresse einen Lexware Office-Steuerkanzlei-Account anlegen zu können.

Ist diese Löschung nicht gewünscht, muss für den Lexware Office-Steuerkanzlei-Account eine andere E-Mail-Adresse gewählt werden.

Bitte wenden Sie sich deshalb an Ihre Steuerkanzlei. Diese muss die Löschung des normalen Benutzers bei den dementsprechenden Mandant:innen veranlassen bzw. die Löschung des eigenen Kunden-Accounts durchführen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?