1. Einleitung
Üblicherweise erhalten Sie die steuerliche Identifikationsnummer (kurz: Steuer-ID oder IdNr) eines Mitarbeiters/ einer Mitarbeiterin über den Personalfragebogen, welchen Sie bei Neueinstellungen aushändigen.
2. Wo finden Mitarbeitende die Steuer-ID?
Gelegentlich bleibt das Feld im Fragebogen leer, weil Mitarbeiter:innen die Steuer*-ID nicht gefunden haben. Sie können Mitarbeitenden folgenden Suchhinweis geben, um an diese Angabe zu gelangen:
auf der letzten Lohnsteuerbescheinigung bzw. der letzten Lohn-/Gehaltsabrechnung (vorheriger Arbeitgeber) oder
auf dem letzten Einkommensteuerbescheid.
3. Keine ID gefunden - was jetzt?
Falls Mitarbeiter:innen angeben, dass die Steuer ID unbekannt ist oder verlegt wurde, sollten diese möglichst schnell ermittelt werden. Ihre Mitarbeiter:in kann über die folgende Webseite Hilfe erhalten: Bundeszentralamt für Steuern.
4. Kann es sein, dass ein:e Mitarbeiter:inn (noch) keine Steuer-ID hat?
Das sollte die absolute Ausnahme sein. Denn sie wird für Personen mit Hauptwohnsitz in Deutschland ab Geburt oder Zuzug vergeben.
So wird zum Beispiel auch bei Geflüchteten Menschen / Flüchtlingen die Steuer-ID durch die zuständige Meldebehörde des Unterbringungsorts schon bei der Einreise angestoßen. Das örtlich zuständige Finanzamt sollte normalerweise weiterhelfen können.