In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Belege und Buchungsstapel problemlos mit Lexware Office an ADDISON OneClick übertragen können.
Sie erfahren, wie der Export eingerichtet wird, wie Sie die Verbindung zu ADDISON herstellen und die Daten sicher und effizient übertragen.
Schritt für Schritt begleiten wir Sie hier durch den Prozess, damit alles reibungslos funktioniert 🚀
Voraussetzungen für die Nutzung von ADDISON durch die Kanzlei
Stellen Sie zuvor sicher, dass Ihre Kanzlei ADDISON als Software verwendet.
Damit Sie als Mandant:in die Schnittstelle ADDISON OneClick nutzen können, muss Ihre Steuerkanzlei einige Schritte vorbereiten.
🧑💻 Zugang zu ADDISON OneClick einrichten
Die Kanzlei erstellt für Sie einen Zugang zu ADDISON OneClick. Dafür sind folgende Informationen notwendig:
Portaladresse
Zugangsnummer
Benutzername
Passwort
🔓 Mandant in ADDISON freischalten
Sie werden von Ihrer Steuerberatung in ADDISON OneClick für den Export von Daten freigeschaltet. Die Kanzlei definiert dabei, welche Daten Sie übertragen können (z. B. Belege und Buchungsstapel).
ADDISON-Dokumente Schnelleinstieg für den Berater:
Anbindung Lexware Office Einrichtungsprozess Berater (AKTE)
Anbindung Lexware Office Einrichtungsprozess Berater (ADDISON)
✅ Schnittstelle aktivieren und einrichten
In der Software der Kanzlei wird die Schnittstelle für Sie aktiviert und so eingerichtet, dass Sie die Daten direkt aus Lexware Office übertragen können.
📫 Zugangsdaten an Mandant:in übermitteln
Die Kanzlei teilt Ihnen die notwendigen Zugangsdaten mit (Portaladresse, Zugangsnummer, Benutzername und Passwort), damit Sie die Verbindung in Lexware Office einrichten können.
Wie das funktioniert, erfahren Sie im nächsten Schritt: Export einrichten.
Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, können Sie die Schnittstelle verwenden, um Ihre Daten sicher und effizient an die Steuerkanzlei zu übertragen 🤩
Die richtige Einstellung hinterlegen
Wenn Sie für den Datenübertrag an die Steuerkanzlei die ADDISON-Schnittstelle verwenden möchten, muss unter Einstellungen>Mein Steuerberater, die Auswahl ADDISON OneClick hinterlegt werden.
Ohne Auswahl der Schnittstelle kann keine Verbindung zu ADDISON hergestellt werden.
Export einrichten
Datenübertragung mit ADDISON OneClick aktivieren:
Unter Einstellungen>Mein Steuerberater können Sie den Export aktivieren.
Im Bereich Anbindung Kanzleisoftware können Sie ADDISON OneClick anklicken und die Auswahl speichern.
Die Anbindung zu ADDISON sollte nun in der Exportübersicht (unter Einstellungen>Export) im Reiter Datenübertragung an Steuerkanzlei sichtbar sein.
Verbindung zwischen Lexware Office und ADDISON herstellen
1. Verbindung aufbauen
Klicken Sie auf die Schaltfläche Verbindung aufbauen.
Sie werden zu ADDISON weitergeleitet und müssen sich dort anmelden
2. Zugangsdaten eingeben:
Sie benötigen die Portalzugangsdaten von Ihrer Steuerkanzlei:
Portaladresse
Zugangsnummer
Benutzername
Passwort
Geben Sie Ihre Portaladresse ein und klicken Sie auf Weiter.
Geben Sie in der Eingabemaske jetzt Ihre Portalzugangsdaten ein.
Damit Sie die Daten nicht bei jedem Export erneut übertragen müssen, können Sie den Haken bei Anmeldung speichern aktivieren.
3. E-Mail-Adresse verifizieren (falls erforderlich):
Verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse, indem Sie den Code eingeben, den Sie zuvor per E-Mail erhalten haben.
4. Zustimmung erteilen:
Lexware Office benötigt Ihre Zustimmung, um die Daten an ADDISON zu übertragen. Klicken Sie hierfür auf Ja, erlauben.
5. Daten an ADDISON senden:
Wählen Sie den gewünschten Zeitraum aus.
Klicken Sie auf Daten jetzt an ADDISON OneClick übertragen.
Die Belege und Buchungsdaten werden für den gewählten Zeitraum im Hintergrund an ADDISON übertragen.