Was sind "unnötige Umsätze"?
Unnötige Umsätze liegen vor, wenn Sie ältere Umsätze von der Bank abgerufen haben, als für Ihre Buchhaltung in Lexware Office erforderlich sind.
Wenn Sie zum 01.01. neu mit Lexware Office beginnen, Banktransaktionen aber ab dem 01.12. des Vorjahres importiert und diese bereits in Ihrer alten Buchhaltungssoftware verarbeitet haben.
Wenn Sie ein angebundenes Konto zu einem Stichtag als Geschäftskonto nutzen und die Umsätze vor diesem Datum nichts mit Ihrer Tätigkeit zu tun haben.
Welche Möglichkeiten bietet Lexware Office, um "unnötige Umsätze“ zu entfernen?
Wenn Sie noch keine Zuordnungen auf dem Konto vorgenommen haben, können Sie das Konto löschen und neu anbinden
Sie können nicht benötigte Umsätze einzeln manuell ausblenden
Oder Sie ändern das Startdatum nachträglich - wie das geht, zeigen wir Ihnen hier:
Um das Startdatum nachträglich zu ändern, muss bereits der erste Umsatz zugeordnet sein (natürlich aus dem Zeitraum, den Sie "behalten“ wollen). Gehen Sie nun bei der Bankkarte unten rechts auf die drei Punkte und wählen Sie „Konto bearbeiten“:
Sie sehen in diesem Dialog nun einen Abschnitt mit der Überschrift "Unnötige Umsätze".
Im Feld "Neues Startdatum“ tragen Sie bitte jenes Datum ein, das künftig den Beginn Ihrer Buchungen bei diesem Bankkonto darstellen soll. Alle Umsätze, die vor diesem Datum liegen, können von Ihnen nun gelöscht werden mit Klick auf "Löschen".
📍 Voraussetzung ist, dass es in diesem „Datenblock“ bisher keine Zuordnungen gibt. Im Anschluss gehen Sie auf den "Speichern"-Button.
Da Sie diese Aktion nicht rückgängig machen können, überlegen Sie sich bitte gut, ob Sie wirklich alle Umsätze vor dem neuen Startdatum unwiderruflich aus dem Bankkonto in Lexware Office entfernen lassen möchten.
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