Ihre Bank kann nicht mit lexoffice verbunden werden?

Oder Sie möchten Ihre Bankumsätze nicht automatisiert oder nachträglich in lexoffice importieren?

Dafür können Sie die Importfunktion des elektronischen Kontoauszugs via CSV-Datei verwenden.

Im Online-Banking Ihrer Bank - dort im Kundenbereich - wartet der elektronische Kontoauszug auf Sie. CSV-Dateien haben sich als Standard für Bankumsätze etabliert und werden von den meisten Banken als Exportformat angeboten.

So geht der Import:

Klicken Sie bei der jeweiligen Bankkarte unter Finanzen - Bank, für die Sie Daten importieren möchten, unten rechts auf das Icon mit den 3 Punkten (...). Klicken Sie bei dem sich öffnenden Menü auf "Umsätze importieren (CSV).

Sie richten den Import für Ihre Bank einmalig in lexoffice ein und können jederzeit erneut importieren. Hier müssen Sie jeder Spalte aus der CSV-Datei die passende Kategorie in lexoffice zuweisen, damit wir wissen, welche Spalte welche Kategorie ist.

Folgende Spalten müssen einmalig zugeordnet sein, sonst ist ein Import in lexoffice nicht möglich:

  • Datum (Wertstellungs- oder Buchungsdatum)

  • Verwendungszweck (jeder Umsatz muss einen Verwendungszweck haben, ansonsten wird diese Zeile nicht importiert)

  • Auftraggeber und/oder Empfänger

  • Betrag (bei zwei Betragsspalten; Betrag Haben den Einnahmen und Betrag Soll den Ausgaben zuordnen)

Keines dieser Felder darf leer sein, sonst wird diese Zeile nicht importiert. Eventuell müssen Sie das händisch in Ihrer CSV-Datei anpassen.

Tipp: Achten Sie darauf, dass in Ihrer CSV-Datei nur die fehlenden Umsätze enthalten sind. Bereits importierte Umsätze werden beim manuellen CSV-Import erneut importiert, da hier kein Dublettencheck stattfindet.

Es empfiehlt sich einen Testlauf zu machen. Am besten mit einem positiven und einem negativen Umsatz.

Eine Vorlage erhalten Sie gerne bei unserm Support.

Häufige Fehler:

Nicht alle Umsätze oder keine Umsätze werden importiert:

Bitte prüfen Sie in der CSV-Datei die folgenden Sachverhalte:

Umsätze ohne Verwendungszweck:

Abhängig von der Bank oder dem Bankumsatz kann es vorkommen, dass in der CSV-Datei die Verwendungszweck-Spalte vorhanden aber nicht befüllt ist. In diesem Fall werden die Umsätze ohne Verwendungszweck von lexoffice ignoriert und nicht importiert.

Lösung: Bitte bearbeiten Sie in diesem Fall die CSV-Datei mit einem Editor (Excel, Libre Office, OpenOffice, etc.) und ergänzen Sie dort den fehlenden Verwendungszweck.

Umsätze mit zwei Betragsspalten:

Einige Bankinstitute verwenden beim Export der Kreditkartenumsätze zwei Betragsspalten.

Lösung: In diesen Fällen ist es wichtig, den Einnahmen die Spalte Haben Betrag für den Import zuzuordnen und den Ausgaben die Spalte Soll Betrag.

Keine Umsätze werden importiert, obwohl alle erforderlichen Spalten oben eine Zuordnung haben:

Lösung: Hier könnten Sie einmal überprüfen, ob die Datumsspalte(n) im Format 01.01.2021 sind nur dieses Format wird beim Import akzeptiert andere Formate wie 01. Januar 2021 oder 01-01-2021 werden nciht importiert. Auch hier können Sie in einem Editor die Spalte komplett formatieren.

Sie können gar keine Zuordnung der Spalten vornehmen, da nur eine Spalte angezeigt wird?

Vermutlich ist die Formatierung Ihrer CSV-Datei eine andere. Sie können das Auslesen der Datei ändern, in dem Sie hier passende Änderungen vornehmen.

Zeichenkodierung: Beeinflusst Buchstaben und vor allem Umlaute, kann helfen, wenn Umlaute mit falschen Zeichen dargestellt werden.

Trennzeichen: Hier wird nach dem Zeichen Ausschau gehalten, welches die Spalte trennen soll. Standardmäßig ist es das Komma, kann aber auch ein Semikolon oder Tabulator sein.

Texterkennungszeichen: Sagt dem Computer wann ein neues Wort / neue Spalte anfängt, ist standardmäßig “ “, kann aber auch ‘ ‘ oder gar nichts sein. Hilft, wenn zwar alle Spalten getrennt sind, jedoch jede Zeile noch in ““ steht.

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