Zum Hauptinhalt springen
Lexware Office: Qonto anbinden

Allgemeine Informationen zur Anbindung von Qonto

Lisa avatar
Verfasst von Lisa
Vor über 2 Monaten aktualisiert

Status

✅ Abruf von Kontodaten mit den Versionen Smart und Premium möglich

⚠️ keine Überweisungen möglich

⚠️ keine Anbindung bei Nutzung der Basic Version möglich

Hinweise zur Anbindung

Da Qonto via API in Lexware Office angebunden wird, lässt sich dieses nur über Ihr Online-Banking von Qonto direkt anbinden.

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Banking von Qonto ein.

  • Klicken Sie auf den „Connect“ Button und klicken Sie auf die Lexware Office Karte.

  • Klicken Sie oben rechts auf der Lexware Office-Seite auf Verbinden.

  • Folgen Sie den dargestellten Anweisungen zur Anbindung

  • Optional: Importieren Sie Ihre Historie, indem Sie das Datum auswählen, an dem die Synchronisation Ihrer Transaktionen beginnen soll.

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Bankkartengrafik von Qonto in Lexware Office zu sehen ist.

Kontenaktualisierung

Qonto Konten werden nicht durch Lexware Office synchronisiert bzw. aktualisiert, sondern die Bank sendet den neuen Kontostand und die Einzelumsätze stets "per Push" nach Lexware Office.

Es werden alle Umsätze aus dem Qonto Haupt-Konto sowie auch aus allen potenziell vorhandenen Unterkonten übertragen.

Die Übertragung von Qonto zu Lexware Office ist davon abhängig, welches Konto-Modell Sie bei Qonto gewählt haben: Die Übertragung von Umsätzen sowie Salden zu Lexware Office sind nur mit den Qonto-Plänen Smart und Premium möglich.

📍 Die Übermittlung der Daten erfolgt nur einmal am Tag.

Ein zukünftiges Trennen dieses Bankkonto können Sie in Ihrem Lexware Office Account im Menü Zahnrad > Erweiterungen > (Zahnrad auf Kachel) Qonto vornehmen oder auch direkt in Ihrem Online-Banking der Qonto.

Eine Anbindung erfolgt wieder ausschließlich über das Banking von Qonto.

Fehlende Umsätze

Sie haben fehlende Umsätze in Ihrem Qonto-Bankkonto oder es wurden keine neuen Umsätze von der Bank zu Lexware Office gepusht?

Trennen Sie bitte einmal die Verbindung zur Bank, indem Sie über Einstellungen (das Zahnrad oben rechts) > Erweiterungen gehen und dort die Verbindung lösen (ebenfalls über das Zahnrad-Symbol). Anschließend binden Sie das Konto über das Online-Banking Ihrer Bank wieder an, d.h. die Anbindung an Lexware Office stellen Sie über Ihr Online-Banking von Qonto erneut her.

👉 Wenn dieses Vorgehen keine Abhilfe verschafft, so wenden Sie sich bitte direkt an den Support von Qonto: https://help.qonto.com/de

Belege übermitteln

Qonto Kund:innen können an die Kontobewegungen Dateien anhängen. Qonto überträgt diese in die Belegerfassung von Lexware Office. Sie können die Belege unter "zu prüfen" wiederfinden. Für die entsprechenden Einstellungen, um Belege von Qonto zu erhalten, sollten Sie sich direkt an Ihre Hausbank wenden.

Den Vorgang des Einbuchens in Lexware Office müssten Sie jedoch übernehmen.

Die Übermittlung von Dateien ist optional und deaktivierbar in der Schnittstelle.

E-Mail Änderung des Bankkontos

💡 Wenn Ihre API-Bank Veränderungen im Namen oder in der Bezeichnung vornimmt, werden diese Informationen per Push zu Lexware Office übertragen. Dies kann eine E-Mail auslösen, dass ein Bankkonto bearbeitet wurde.

Unter Einstellungen > Protokollierung finden Sie dazu eine entsprechende Information, dass die Änderung durch "API" vorgenommen wurde, ebenso wird unter "Eigenschaften" dargestellt, was konkret verändert wurde.

Zusätzliche Informationen


💡 Haben Sie schonmal über ein neues Bankkonto nachgedacht?

Jetzt neu: Alles aus einer Hand! Eröffnen Sie Ihr Lexware Geschäftskonto und profitieren Sie von einfachen Finanzlösungen und komfortabler Buchhaltung. Besser war ein Konto noch nie angebunden. Einfach, schnell und innovativ!

Zögern Sie nicht länger, eröffnen Sie jetzt Ihr Konto.


Stichworte: Qonto, Quonto, Qunto, Olinda

Hat dies Ihre Frage beantwortet?