Wir empfehlen, Ihre Buchungskonten regelmäßig, idealerweise monatlich, mit den Bank- und Kassensalden abzugleichen. Dies hilft Ihnen, Unregelmäßigkeiten aufzudecken. Fehlt eine Buchung oder ein Beleg, kann dieser nachträglich erfasst werden, bzw. der fehlende Beleg oder Umsatz ins System eingebucht werden.
Der Jahreswechsel 2024/25 bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, diese Aufgabe nun abzuschließen und sicherzustellen, sie auch im neuen Jahr nicht aus den Augen zu verlieren.
Um den Saldo Ihres Bankkontos vom Ende des entsprechenden Monats abzufragen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Über den Reiter "Buchhaltung" gelangen Sie zur "Kontenübersicht".
Anschließend können Sie das gewünschte Bankkonto auswählen und den Zeitraum einstellen, sodass Sie den Kontostand am Ende des jeweiligen Zeitraums erhalten. Hierbei können Sie nach Jahr, Quartal oder Monat filtern.
Wichtig ist hierbei, dass Sie den Saldenvortrag für das entsprechende Jahr eingetragen haben und alle offenen Umsätze gebucht wurden, sodass der Kontostand korrekt dargestellt wird. Beachten Sie bitte, dass sich Lexware Office immer nach dem Buchungsdatum richtet.
👉 Gleichermaßen könnten Sie auch beim Abgleich der Kasse mit dem Kassenbuch vorgehen.