Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenSo geht Buchhaltung mit Lexware OfficeElster
Wie erfasse ich den Beleg für meine korrigierte USt-VA?
Wie erfasse ich den Beleg für meine korrigierte USt-VA?

Sie haben eine korrigierte Meldung für Ihre USt-VA abgegeben und möchten für diese einen Beleg erfassen? Hier erfahren Sie, wie es geht!

Johanna avatar
Verfasst von Johanna
Vor über einer Woche aktualisiert

Grundsätzlich wird beim Versand einer berichtigten Umsatzsteuer-Voranmeldung (USt-VA) nicht nur die Differenz zur Originalmeldung gemeldet, sondern es werden immer die kompletten Beträge einschließlich den Änderungen erneut übertragen.

🕑 Nun ist der Zeitpunkt des Versandes interessant. Hieraus ergeben sich zwei Varianten, die für die korrekte Vorgehensweise mit Ihrer Korrekturmeldung relevant sind:

Variante 1: Die korrigierte Meldung wurde kurz nach der Originalmeldung versendet:

Wenn Sie die korrigierte Meldung relativ zeitnah nach der Originalmeldung versenden, wird das Finanzamt die Originalmeldung nicht einzeln einziehen und die Zahlung wird auf Grundlage der berichtigten Meldung erfolgen.

👉 In diesem Fall löschen Sie den erfassten Beleg aus der Originalmeldung und erfassen den Beleg mit dem Belegbild und dem Betrag der berichtigten UStVA.

Variante 2: Die Zahlung für die Originalmeldung hat bereits stattgefunden:

Sollte aber auf Grundlage der Originalmeldung bereits eine Zahlung passiert sein, ist diese Zahlung dem Beleg mit der Originalmeldung zuzuordnen. Nach Versand der berichtigten USt-VA können Sie nun erneut einen Beleg erstellen.

👉 Hierbei müssen Sie aber manuell eingreifen, da standardmäßig der Gesamtbetrag der Meldung zur Erfassung vorgeschlagen wird. Maßgebend ist hier, ob die Berichtigung eine Nachzahlung oder eine Erstattung ergibt.

🧾 Beleg für die Korrekturmeldung erfassen:

  • Speichern Sie zuerst das Übertragungsprotokoll der Korrekturmeldung auf Ihrem Rechner ab.

  • Erzeugen Sie direkt nach dem Versand der berichtigten Meldung einen Beleg und laden das gespeicherte Protokoll als Belegbild hoch.

  • Sie müssen dann nur noch den Betrag abändern und den Differenzbetrag zur Originalmeldung erfassen. Abschließend können Sie die dazugehörige Zahlung dem Beleg zuordnen.

👉 Berücksichtigen Sie bei der Erfassung des Beleges aus der Korrekturmeldung auch die Belegart, sowie die Kategorie, die Sie bei Erfassung der Ursprungsmeldung gewählt haben.

Folgende Varianten kommen hier dann infrage:

Ursprungsmeldung

Belegart

Kategorie

Zahllast

Ausgabe

"Umsatzsteuer-Vorauszahlung"

Korrekturmeldung

💰 Bei Erstattung

Ausgaben-Minderung

"Umsatzsteuer-Vorauszahlung"

💸 Bei Nachzahlung

Ausgabe

"Umsatzsteuer-Vorauszahlung"

oder:

Ursprungsmeldung

Belegart

Kategorie

Vorsteuerüberschuss

Einnahme

"Umsatzsteuer-Vorauszahlung"

Korrekturmeldung

💰 Bei Erstattung

Einnahme

"Umsatzsteuer-Vorauszahlung"

💸 Bei Nachzahlung

Einnahmen-Minderung

"Umsatzsteuer-Vorauszahlung"


Korrigierte Meldung USt-VA, berichtigte Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuer-Voranmeldung, Erstattung Umsatzsteuer-Vorauszahlung

Hat dies Ihre Frage beantwortet?