Zum Hauptinhalt springen
Ihr Beleg kann nicht hochgeladen werden

Die Software verweigert die Annahme eines Belegs aufgrund von Sicherheitsproblemen.

Heike avatar
Verfasst von Heike
Vor über 2 Monaten aktualisiert

Sie haben versucht einen Beleg hochzuladen. Dieser Beleg ist jedoch kein echtes PDF-Dokument. Aus Sicherheitsgründen können wir das Dokument nicht annehmen.

Nachfolgend erklären wir Ihnen den Hintergrund und Lösungsansätze.

Sie laden z.B. eine Rechnung mit dem Dateinamen RE012345.PDF in Lexware Office hoch. Lexware Office verweigert die Annahme mit dem Hinweis: "RE012345.PDF: Beim Hochladen der Datei ist ein Fehler aufgetreten." Vor dem Hochladen wird die Datei überprüft, insbesondere ob es sich tatsächlich um eine echte PDF handelt. Weicht der Dateiinhalt vom typischen Aufbau von PDF-Dateien ab, dann wird die Datei aus Sicherheitsgründen von Lexware Office abgewiesen. Die Datei hat zwar die Endung PDF ist aber inhaltlich keine PDF, in der Regel ist es eine ZIP-Datei.

Erklärung: Der Beleg RE012345.PDF hat hinten zwar die Endung PDF, aber der Aufbau der Datei passt nicht zu einer typischen PDF-Datei. Sobald der MIME-Type (MIME-Type: Aufbau der Datei) nicht zur Dateiendung PDF passt, verweigern wir aus Sicherheitsgründen die Annahme des Belegs.

Hinweis: Sie können über den externen Link eine beliebige PDF-Rechnung überprüfen. Wichtig: Der Server steht in den USA und hat nichts mit unserer Anwendung zu tun, bitte beachten Sie den Datenschutz. Dieser Online-Service gibt Ihnen den korrekten Mime-Type: Bei PDF müsste das "application/pdf" sein; ist es "application/zip" oder ein anderer Wert, dann liegt das Problem daran.

Warum wird das Hochladen in der Anwendung verweigert? Diese Dateien stellen ein Sicherheitsrisiko dar, weil in diese Datei auch sicherheitskritische Programme 'geschmuggelt' werden können. Daher lehnen wir - wie auch zum Beispiel DATEV - diese Dateien rigoros ab. Sie haben nun 3 Möglichkeiten zur Lösung des Problems:

  1. Fordern Sie von Ihrem Lieferanten eine ordentliche Rechnungskopie an. Erstellt Ihr Lieferant diese jedoch mit dem gleichen Programm, laufen Sie vermutlich wieder in das gleiche Problem.

  2. Erzeugen Sie selbst mit einem PDF-Druckertreiber ein neues PDF und ersetzen damit die das fehlerhafte PDF. Sie können ein PDF-Programm z.B. bei chip.de runterladen (https://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html).

  3. Benennen Sie den Beleg um in eine ZIP-Datei. Bsp. die Rechnung RE12345.PDF nennen Sie um in RE12345.ZIP und versuchen Sie die Datei mit einem ZIP-Programm zu entpacken. In der ZIP finden Sie in der Regel die korrekte Rechnung als ZIP-Datei. Entpacken Sie diese Datei und laden Sie diese in der Belegerfassung hoch.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?