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Wie kann ich eine Korrekturbuchung vornehmen?

Sie haben bei der Erfassung Ihres Geschäftsfalles die falsche Kategorie gewählt? Hier erfahren Sie, wie Sie eine Korrektur vornehmen können.

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Verfasst von Johanna
Vor über einem Monat aktualisiert

Um die Korrektur für eine Buchung vorzunehmen, ist es im ersten Schritt wichtig zu wissen, wie die Buchung zustande gekommen ist: durch die Erfassung eines Beleges oder die direkte Kategorisierung einer Bankzahlung?

Kategorie bei einem Beleg ändern:

Um die gewählte Kategorie bei einem Beleg zu ändern, kann dieser in Ihrer Belegliste ausgewählt werden.

Auf der rechten Seite erscheinen dann die Belegdetails. Sollte für den Beleg bereits eine Zahlung erfasst/zugeordnet worden sein, muss diese zuerst gelöscht werden. Z.B. so:

Anschließend können Sie über das Stift-Symbol in den Bearbeitungsmodus wechseln:

Hier können Sie nun die gewählte Kategorie anpassen. Speichern Sie Ihre Änderung und ordnen Sie erneut die dazugehörige Zahlung zu.

👉 Bitte beachten Sie: Die Änderung einer Kategorie ist nur möglich, sofern Ihre Buchhaltung für diesen Zeitraum noch nicht festgeschrieben wurde. Festgeschriebene Belege werden bei der Bearbeitung automatisch storniert und dupliziert.

Kategorisierung einer Bankzahlung ändern:

Wählen Sie den entsprechenden Bankumsatz (unter Finanzen>Bank) aus und heben die Zuordnung zur gewählten Kategorie auf:

Anschließend können Sie den Bankumsatz auf die gewünschte Kategorie buchen:


Buchung korrigieren, Fehlbuchung, Kategorie umbuchen, Kontoumbuchung,

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