Was ist eine Stammeinlage?
Eine Stammeinlage ist das Geld, das Eigentümer oder Gesellschafter in ein Unternehmen einzahlen, um es zu gründen oder zu betreiben.
Diese Einzahlung wird als Kapital verwendet, um Startkosten zu decken, Geschäfte zu finanzieren und das Unternehmen zu unterstützen.
Die Stammeinlage trägt dazu bei, die finanzielle Basis des Unternehmens zu schaffen und spielt eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Rechte und Pflichten der Eigentümer. Es ist im Grunde das Geld, das investiert wird, um das Unternehmen ins Rollen zu bringen.
Wie erfasse ich eine Stammeinlage?
Für die Erfassung der Stammeinlage steht Ihnen in Lexware Office die Kategorie "Stammkapital" zur Verfügung:
Kategorie | SKR03 | SKR04 |
Stammkapital | 800 | Gezeichnetes Kapital | 2900 | Gezeichnetes Kapital |
Nachfolgend finden Sie die Anleitung für zwei Varianten, um Ihre Stammeinlage in Lexware Office zu erfassen:
Variante 1: Bankzahlung kategorisieren
Um den Zahlungseingang (1) in der Bank (unter Finanzen>Bank) zu kategorisieren, wählen Sie diesen in Ihrer Umsatzübersicht aus.
Nun können Sie die Zahlung direkt kategorisieren (2) indem Sie die Kategorie "Stammkapital" (3) auswählen:
Variante 2: Beleg erfassen
Damit Sie die Stammeinlage dem entsprechenden Gesellschafter zuordnen können, empfehlen wir vorab für diesen einen Kontakt mit dem Typ "Kunde/Lieferant" (1) anzulegen
Wählen Sie "Person" (2) und machen Sie idealerweise im Namen einen Hinweis auf die Gesellschafter-Eigenschaft (3):
Anschließend können Sie in der Belegerfassung einen Einnahmebeleg (1) erfassen. Als Kontakt (2) geben Sie den dazugehörigen Gesellschafter an.
Als Kategorie können Sie "Stammkapital" (3) verwenden:
Abschließend können Sie den Beleg dem dazugehörigen Zahlungseingang in der Bank (unter Finanzen>Bank) zuordnen.
Sollte die Stammeinlage bar erfolgt sein, erfassen Sie hingegen die Zahlung mit Verwendung der Zahlart "Kasse".