Beim Übertrag mit der Schnittstelle DATEV Rechnungsdatenservice überprüft Lexware Office die Einstellungen in DATEV, die für Sie durch Ihre Steuerkanzlei eingestellt wurden.
Nur wenn alle Einstellungen korrekt getroffen wurden, ist ein erfolgreicher Datenübertrag möglich. Sie erhalten diese Fehlermeldung, wenn noch gewisse Einstellungen in DATEV fehlen.
Bitte geben Sie folgende Informationen an Ihre Steuerkanzlei weiter, mit der Bitte um Überprüfung:
1. Sind die Eingangs- und Ausgangsbücher für das zu übertragende Jahr oder zumindest für das Vorjahr korrekt in DATEV angelegt?
Anbei ein Wissensartikel, der aufzeigt, wie ein Rechnungseingangs- und auch Rechnungsausgangsbuch in DATEV anlegt wird 📖:
2. Ist in DATEV im Zusatzbereich von Belege buchen unter Eigenschaften > Digitale Belege eingestellt, dass als Dokumentenmanagement-Lösung Belege Online verwendet wird?
3. Ist in DATEV für den Zeitraum, der übertragen werden soll, ein Wirtschaftsjahr mit korrektem Wirtschaftsjahresbeginn konfiguriert?
4. Ist in DATEV Unternehmen Online in Belege online die Bearbeitungsform auf Erweitert gestellt?
Diese Einstellung ist zu finden unter:
DATEV Unternehmen online > Belege online > Einstellungen > Reiter "Bearbeitungsform" > Bearbeitungsform ändern > Lieferantenrechnungen und Kundenrechnungen auf "Erweitert" stellen.
Sollte Ihre Steuerkanzlei Unterstützung bei diesen Einstellungen benötigen, steht ihr der DATEV-Kundenservice zur Verfügung.
Sollten die genannten Einstellungen korrekt sein und Sie erhalten trotzdem diese Meldung, wenden Sie sich bitte an unseren Support.