Überblick
Die Festschreibung ist ein Begriff aus der Buchhaltung. Sie wird in den GoBD gefordert und beschreibt die Unveränderbarkeit von Buchungsdaten.
Als Unternehmer stehen Sie in der Verantwortung, Ihre Buchhaltung zeitnah festzuschreiben. Im Alltag kann dies leicht in Vergessenheit geraten, daher bietet Lexware Office Ihnen die Möglichkeit, Buchungen automatisch festschreiben zu lassen.
✅ Wie aktiviere ich die automatische Festschreibung?
Navigieren Sie zur Festschreibungsübersicht (unter Einstellungen>Festschreibung):
Aktivieren Sie dort den Schalter:
Direkt bei der Aktivierung wird initial einmal festgeschrieben. Danach erfolgt die automatische Festschreibung einmal pro Monat.
⚙️ Wie läuft die automatische Festschreibung ab?
Einmal pro Monat, d.h. im Schnitt ca. alle 30 Tage wird nachts im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr - 06:00 Uhr eine Festschreibung durchgeführt. Diese erfasst alle Buchungen mit Buchungsdatum, die bis zum letzten Tag des Vor-Vor-Monats gebucht wurden. Das Alter bezieht sich dabei auf die Differenz zwischen Buchungsdatum und Tagesdatum.
Beispiel 👉 Ich aktiviere die automatische Festschreibung am 20. März. Hierbei werden alle Buchungen mit Buchungsdatum bis einschließlich 31. Januar festgeschrieben.
📋 Wie erkenne ich, wann zuletzt automatisch festgeschrieben wurde?
Die Festschreibungsübersicht beinhaltet ein Protokoll, welches alle ausgeführten Festschreibungen, strukturiert nach Ausführungszeitpunkt, beinhaltet.
Automatische Festschreibungen sind am Auslöser erkennbar. Aus der Protokollzeile können Ausführungszeitpunkt und das Datum entnommen werden, bis zu dem alle Buchungen festgeschrieben wurden.
▶️ Kann ich trotz automatischer Festschreibung noch manuell festschreiben?
Selbstverständlich! Mit dem Button Festschreiben auf der Festschreibungsübersicht lösen Sie eine Festschreibung bis zu einem von Ihnen gewählten Datum aus.