Allgemeine Vertragsfragen
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Verfasst von Sophia
Vor über einer Woche aktualisiert

Was passiert nach der Testphase?

Erst einmal nichts!


Sie haben lexoffice nicht sofort gekauft? Dann befinden Sie sich zunächst in der kostenlosen und unverbindlichen Testphase. Und wie geht es danach weiter?

lexoffice hat sie überzeugt? Sobald Sie sich von lexoffice überzeugt haben, bestätigen Sie, dass Sie lexoffice weiterhin benutzen und käuflich erwerben möchten.

Sie sind wider Erwarten nicht mit lexoffice zufrieden? Sollten Sie die Lösung nicht weiter nutzen wollen, müssen Sie nichts weiter tun. Sie haben keine Fristen und es entsteht kein automatisches Abonnement! Zum Beenden sind Ihrerseits keine weiteren Schritte erforderlich.

Wichtig: In diesem Fall wird der Testaccount 30 Tage nach Ende der Testphase mitsamt allen eingegebenen Daten automatisch gelöscht.


Kann ich jederzeit meinen Vertrag wechseln?

Ja, ein Wechsel ist jederzeit möglich. Sie haben direkt in Ihren Vertragseinstellungen die Möglichkeit, die von Ihnen gewünschte lexoffice-Version auszuwählen.

Die Umstellung auf die neue Version erfolgt sofort und wird auf den Tag genau abgerechnet.

So wechseln Sie Ihren Vertrag:

1. Wechseln Sie über das Zahnradsymbol in Ihre Vertragseinstellungen.

2. Im Abschnitt Meine Verträge sehen Sie Ihren aktuellen Vertrag und ändern diese jederzeit über den Button "Vertrag ändern".

Wer kann alles den Vertrag ändern?

Der hinterlegte Ansprechpartner und die Benutzer mit Administrationsrechten können einen Versionswechsel durchführen.


Was passiert mit meinen Daten, wenn ich die Produktversion wechsle?

Ihre Daten bleiben erhalten und lesbar.

Wenn Sie zu einer günstigeren Produktversion wechseln, entscheiden Sie sich für einen kleineren Funktionsumfang. Nach diesem Wechsel haben Sie trotzdem weiterhin Lesezugriff auf die erweiterten Funktionen. Dort erfasste Daten können Sie bei Bedarf auch entfernen.


Wo kann ich die lexoffice Versionen vergleichen?

Eine Übersicht aller lexoffice Versionen im detaillierten Vergleich finden Sie unter::

Alle Informationen zu "Lohn" finden Sie auf Seite 4.

Oder unter Ihren Einstellungen "Mein Vertrag" -> "Vertrag ändern":


Kündigung - Wo und wie kann ich meinen lexoffice Vertrag kündigen?

Unter Einstellungen > Mein Vertrag können Sie Ihren lexoffice-Vertrag kündigen.

Sie haben kostenpflichtige zusätzliche lexoffice-Komponenten wie z.B. Kundenmanager oder Lohn&Gehalt gebucht? Diese können Sie auch einzeln abbestellen.

Der nächstmögliche Kündigungszeitpunkt ist immer zum Ende eines Abrechnungszeitraums.

Sie besitzen einen Testaccount? Diesen müssen Sie nicht kündigen. Die Testphase endet automatisch. Es bedarf also keiner separaten Kündigung.

Wer kann alles kündigen?

Eine Kündigung kann nur durch den hinterlegten Ansprechpartner durchgeführt werden.

Unter Einstellungen > Mein Vertrag > Ansprechpartner haben Sie auch mit Administrator:innenrechten die Möglichkeit, sich selbst als Ansprechpartner zu hinterlegen um den Vertrag zu kündigen.



Was nach der Kündigung mit Ihren Daten passiert, erfahren Sie hier.

Wie Sie Ihren Account komplett löschen können, erfahren Sie hier.


Account zurücksetzen oder resetten

Eine Funktion, mit der Sie Ihren Account zurücksetzen können, gibt es in lexoffice nicht.

Sie haben zwei Alternativoptionen:

1. Alle (Test)Belege und damit auch die Buchungen manuell löschen.

Wichtiger Hinweis: Festgeschriebene Belege können nicht gelöscht werden. Keine Sorge, lexoffice prüft automatisch, ob der Beleg, den Sie löschen möchten, bereits festgeschrieben wurde. Ist das der Fall, dann können Sie diese Belege nicht mehr aus dem System löschen. Diese bleiben demnach bestehen.

2. Kompletten Account löschen und einen komplett neuen Account registrieren.

Wichtiger Hinweis: Sie sind gemäß den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung zu einer Aufbewahrungspflicht von mindestens 10 Jahren verpflichtet sind.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?