✨ Dieser Artikel ist Teil von "So erstellen Sie eine E-Rechnung in Lexware Office"
Mit der Funktion "Freitextpositionen" bietet Lexware Office eine einfach Möglichkeit, Ihre Rechnung um unterstützende Information und strukturierende Elemente zu erweitern, welche Ihren Kund:innen das Verständnis der Rechnung erleichtert.
Mit der E-Rechnung rückt der maschinenlesbare Anteil einer Rechnung in den Vordergrund. Jede darin enthaltene Information muss in dafür vorgesehene Felder abgelegt werden, denen definierte Bedeutungen zukommen. Da Freitexte je nach Verwendung unterschiedliche Zwecke erfüllen, unterstützt Lexware Office diesen Positionen-Typ nicht für E-Rechnungen.
Was bedeutet das konkret?
Freitexte werden aktuell nicht in den maschinenlesbaren Anteil einer E-Rechnung übertragen. Wenn Sie das hybride Format der ZUGFeRD-Rechnung verwenden, sehen Sie die Freitextpositionen aber weiterhin im visuellen Druckbild der Rechnung.
Was kann ich tun?
Prüfen Sie, ob Ihre Freitextpositionen rechnungs-relevante Informationen beinhalten. Ist dies der Fall, übertragen Sie diese in den Beschreibungstext der dazu zugehörigen, monetären Position.
💡 Gut zu wissen: Der Einleitungstext und die Nachbemerkung werden in jedem E-Rechnungsformat (XRechnung und ZUGFeRD) unterstütz. Deshalb können diese—je nach Anwendungsfall—eine gute Alternative für die Informationen aus Freitextpositionen darstellen.