✨ Dieser Artikel ist Teil von "So erstellen Sie eine E-Rechnung in Lexware Office"
Während der Belegerstellung achtet Lexware Office darauf, dass Sie alle für die Erstellung einer E-Rechnung notwendigen Informationen hinterlegt haben. Manchmal kann es vorkommen, dass wenige Details fehlen. In der Regeln müssen Sie diese nur einmalig eintragen. Die Checkliste in der Vorschau unterstützt Sie dabei.
Für manche Einträge in der Checkliste stellen wir Ihnen auf dieser Seite weiterführende Informationen zur Verfügung.
Verwenden Sie maschinenlesbare Einheiten
✅ Ab sofort werden in Lexware Office noch mehr Einheiten automatisch zugeordnet. Sollte das einmal nicht klappen, wird ein Fallback angewendet. Erfahren Sie → hier noch mehr.
Kundenangaben um eine USt.-Id. ergänzen
Für besondere steuerliche Fälle wie zum Beispiel Bauleistungen ist es notwendig, dass Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Rechnungsempfängers im Kontakt hinterlegt haben. Diese Meldung erhalten Sie, wenn dies noch nicht der Fall ist.
Es dürfen keine Freitextpositionen in E-Rechnung verwendet werden
✅ Ab sofort werden E-Rechnung trotzdem erstellt, auch wenn Freitexte verwendet werden. Erfahren Sie → hier noch mehr.
Wechseln Sie auf ein Layout ohne Briefpapier
Für eine E-Rechnung ist es wichtig, dass der maschinenlesbare Anteil alle Informationen einer Rechnung enthält. Nur so kann gewährleistet, dass die empfangende Seite alle relevanten Details automatisiert auslesen kann.
Informationen, die nur auf dem Briefpapier stehen, können nicht automatisiert in das maschinenlesbare Format übertragen werden. Aus diesem Grund werden Layouts, die Briefpapier verwenden, aktuell nicht für E-Rechnungen unterstützt.
Sie können das Briefpapier für Ihr Standard-Layout im Layout-Designer unter Logo & Briefpapier entfernen.
💡 Tipp: Sie möchten für Privatkunden weiterhin Ihr individuelles Briefpapier verwenden? Kein Problem! Legen Sie einfach ein weiteres Layout an, dass Sie nur für E-Rechnungen an Geschäftskunden verwenden. → Hier erfahren Sie mehr dazu.
Wechseln Sie auf Netto-Rechnung
Das Format der E-Rechnung unterstützt nur das Netto-Rechenverfahren. Um Abweichungen bei der Verwendung des Brutto-Rechenverfahrens zu vermeiden, muss bei der Erstellung von Rechnungen in Lexware Office der Schalter "Netto" verwendet werden:
💡 Tipp: → Hier können Sie eine Standard-Einstellung vornehmen.
Layout mit Bankverbindung verwenden
Das Format "XRechnung" erfordert verpflichtend die Angabe einer Bankverbindung. Diese können Sie im Layout hinterlegen bzw. auswählen, wenn Sie bereits ein Bankkonto in Lexware Office verwenden haben.
💡 Tipp: → Hier finden Sie mehr Informationen zu Bankverbindungen in Layouts.
Haben Sie darüber hinaus noch Fragen zur XRechnung? → Hier finden Sie weitere Informationen zur Erstellung von XRechnungen.