Ein Kontenrahmen ist ein Verzeichnis über alle Konten in der Buchführung. Er dient als einheitliche Grundlage für die Erstellung von Buchungen bzw. Geschäftsvorfällen. Lexware Office arbeitet mit den zwei am meisten genutzten Standardkontenrahmen SKR03 und SKR04.
Welcher Kontenrahmen ist für Sie passend?
Die beiden Kontenrahmen sind nach Art und Umfang der enthaltenen Konten gleich, jedoch unterscheiden sie sich in Aufbau und verwendeten Kontonummern.
Der SKR03 ist nach den Geschäftsprozessen von Industrie, Handel, Banken und Versicherungen gegliedert.
Der SKR04 ist nach dem Aufbau einer Bilanz gegliedert.
Falls Sie bisher nicht mit Kontorahmen und Kontonummern gearbeitet haben - sprechen Sie am Besten mit Ihrer Steuerberatung. Diese kann Ihnen sagen, welchen Kontenrahmen sie bevorzugt in ihrer Kanzlei einsetzen.
Expertentipp: Sie können Die Auswahl des gewünschten Kontenrahmens jederzeit in Lexware Office umstellen.