ℹ️ Um was es sich bei einer Splittbuchung handelt, erklären wir hier:
Die Funktion +Betrag aufteilen finden Sie in der Belegerfassung unter Belege > Neuer Beleg > Beleg erfassen.
Erfassen Sie in der Belegerfassung alle Felder, tragen Sie im Feld Gesamtbetrag den Brutto-Gesamtbetrag ein.
Das Kategoriefeld lassen Sie zuerst noch leer.
Klicken Sie anschließend auf +Betrag aufteilen
Erfassen Sie danach alle Aufteilungen über den Punkt +Position erfassen Schritt für Schritt mit der entsprechenden Buchungskategorie, dem Steuersatz und Netto- oder Bruttobetrag.
Beispiel: Großhandelsrechnung über 300,00 EUR:
Mit dem Erfassen der Aufteilungen wird Ihnen zur Kontrolle am unteren Bildschirmrand der noch nicht aufgeteilte Restbetrag angezeigt.
Ist die Aufteilung komplett erfolgt, somit der Restbetrag 0,00 EUR, kann auch die Buchung bzw. der Beleg gespeichert werden.
👉 Hinweis:
Es ist nicht möglich, mit einer Splittbuchung Ausgaben und Einnahmen auf einem Beleg abzubilden.
Laden Sie dazu bitte den Beleg mehrfach hoch und erfassen die Beträge für die Ausgaben und Ausgabenminderung/Einnahmen jeweils separat.
Das macht Lexware Office:
Jede Aufteilung erzeugt eine Buchung
Den Zusammenhang zwischen den Buchungen erkennen Sie an der identischen Belegnummer und Beschreibung
Lexware Office nimmt in diesem Beispiel folgende Einzelbuchungen vor:
Soll | an | Haben |
6250 SKR04 / 4250 SKR03 |
| 70000 Großhandel |
6815 SKR04 / 4250 SKR03 |
| 70000 Großhandel |
6643 SKR04 / 4653 SKR03
1406 SKR04 / 1576 SKR03 |
| 70000 Großhandel |
2100 SKR04 / 1800 SKR03
Privatentnahmen |
| 70000 Großhandel |
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