Wie verbinde ich meine E-Mailadresse mit lexoffice?

  1. Über die Einstellungen (Zahnrad Symbol) wählen Sie den "E-Mail Versand".
  2. Klappen Sie den Bereich "Belege mit eigener Absender-Adresse senden" aus.
  3. Befüllen Sie die Informationen zu:
  • Absender Name
  • Absender E-Mail
  • Wählen Sie Ihren E-Mail Anbieter (Sollte Ihr E-Mail Anbieter nicht hinterlegt sein, finden Sie im nächsten Abschnitt weitere Informationen)
  • Geben Sie Ihren gewohnten Mail Benutzernamen und Mail Passwort ein.

Speichern Sie Ihre Angaben.

Ihr E-Mail Anbieter ist nicht hinterlegt?

Wählen Sie unter ganz einfach die Option "anderer Anbieter". Bei diesem finden Sie auch die Informationen zu dem benötigten SMTP Ausgangsserver und Port.
Dabei können Sie die gängigen Standardports 25, 465 oder 587 nutzen. Andere stehen nicht zur Verfügung. Oft hilft hier schon eine Suche bei Google.

Sie erhalten eine Fehlermeldung bei der Einrichtung Ihrer eigenen E-Mail Adresse?

Einige Anbieter, darunter Google, Yahoo und auch Hotmail/Outlook.com lassen den Zugriff auf Ihren Email-Account nicht ohne vorherige "Freischaltung" zu. Für lexoffice ist dies über die technische Schnittstelle zu diesen Anbietern allerdings nicht erkennbar. Deshalb erhalten Sie die nachfolgende allgemeine Fehlermeldung.

Freischaltung eines Gmail Kontos für den Versand mit lexoffice

Nachdem Sie Ihre Gmail Daten in lexoffice eingeben haben, erhalten Sie in Ihrem E-Mail Postfach die nachfolgende eine Warnmeldung, dass ein Anmeldeversuch blockiert wurde. Klicken Sie hier auf den Link "Zugriff aus weniger sicheren Apps zulassen".


Im nächsten Schritt müssen bestätigen Sie, dass Sie den Zugriff von lexoffice aus zulassen:


Im Einzelfall wurde nach dieser Freigabe aber weiterhin das Kennwort nicht akzeptiert. Dies betraf ältere Gmail-Accounts, bei denen Kennwörter nach veralteten Sicherheitsrichtlinien von Google vergeben wurde. In diesem Fall das Kennwort aktualisieren und nach den neusten Sicherheitsrichtlinien von Google vergeben. Dann wird dieses auch für den smtp-Server akzeptiert.


Alternativ zu diesem Vorgehen können Sie mit einem "App-Passwort" den Zugriff durch lexoffice zulassen. Hierbei wird das Aktivieren von "Weniger sichere Apps zulassen" nicht mehr benötigt. 

So gehen Sie vor:

1. Zunächst müssen Sie in Ihrem Gmail--Account die Zweifaktor-Authentifizierung "Bestätigung in zwei Schritten" aktivieren.

2. Danach können Sie ein App-Passwort für lexoffice generieren:
https://myaccount.google.com/apppasswords
Wählen Sie hier einen Namen und generieren Sie das Passwort.

3. Das generierte 16-stellige Passwort müssen Sie nun nur noch in den Mail-Einstellungen in lexoffice einmalig hinterlegen und auf "Speichern" bestätigen:
https://app.lexoffice.de/settings/#/smtp-email-server
Nach dem Speichern erhalten Sie eine Test-Mail zugesandt.


SMTP-Server Konfiguration

Wenn Sie Ihren SMTP-Server selbst hosten oder konfigurieren, beachten Sie bitte folgende Punkte. lexoffice nutzt Ihren SMTP-Server als SMTP-Relay für den E-Mail-Versand. Die hierfür benötigte Zugriffsberechtigung können Sie in Ihren SMTP-Relay Einstellungen einrichten. Berechtigen Sie hierzu einfach folgende IP's von lexoffice, die für den E-mail-Versand verwendet werden:

IPv4:

  • 217.31.89.81
  • 3.120.0.4
  • 3.122.21.86
  • 52.58.12.247

IPv6:

  • 2a05:d014:d75:5000::/56
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