Sie haben Ihr Gmail-Konto ohne ein App-Passwörter in Lexware Office angebunden?
Erfahren Sie in diesem Artikel, was es ab dem 30.05.2022 zu beachten gilt.👇
💡 Worum geht es?
Ab dem 30. Mai 2022 können Sie für die Anbindung Ihres Gmail-Kontos in Lexware Office als eigene Absenderadresse nicht mehr das selbe Passwort verwendet werden, das Sie auch für die Anmeldung z.B. auf der Google Startseite nutzen.
— Quelle: Google-Konto-Hilfe Artikel, zuletzt aktualisiert am 25. April 2022
⚙️ Muss ich Änderungen vornehmen?
Um Ihre Gmail-Adresse weiterhin wie gewohnt zu nutzen, müssen Sie in Ihrem Google-Konto die 2-Faktor-Authentifizierung (2 FA) aktivieren und ein App-Passwort erstellen, das Sie anschließend in Lexware Office hinterlegen.
Für den Fall, dass Sie dies bereits getan haben (z.B. direkt bei der Einrichtung Ihrer Absender-Adresse), sind keine weiteren Änderung durch Sie notwendig. Ist dies nicht der Fall, trifft voraussichtlich eine oder mehrere der folgenden Aussagen zu:
Sie haben 2FA für Ihre Google Konto (noch) nicht aktiviert.
Sie haben bereits von Google eine E-Mail erhalten, die Sie auf die Nutzung einer weniger sicheren App hinweist.
Sie haben nach dem 30. Mai 2022 eine Fehlermeldung beim Versenden eines Belegs via E-Mail in Lexware Office erhalten, obwohl dies bisher stets möglich war.
Sie haben nach dem 30. Mai 2022 eine E-Mail Benachrichtigung von Lexware Office erhalten, dass Ihre Serienrechnung nicht erfolgreich versendet werden konnte.
Achtung: Vergessen Sie in diesem Fall nicht, Ihre Serienrechnung erneut zu versenden, nachdem Sie Ihre App-Passwort in Lexware Office hinterlegt haben.
Ausführlichere Informationen zu App-Passwörtern finden Sie im Google-Konto-Hilfe Artikel "Mit App-Passwörtern anmelden" und im unten verlinkten FAQ.
📧 Wie richte ich mein Gmail-Konto (neu) ein?
Nutzen Sie den FAQ-Artikel "Freischaltung eines Gmail Kontos (und G Suite) für den Versand mit Lexware Office" für eine genaue Anleitung, wie Sie Ihr Gmail-Konto als Absender-Adresse in Lexware Office einrichten.