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Wie erfasse ich eine Gutschrift von einem Lieferanten?
Wie erfasse ich eine Gutschrift von einem Lieferanten?

So gehen Sie mit Gutschriften von Ihren Lieferanten (auch Gas- und Stromanbieter, Ihre Vermieter, Krankenkassen, Ihr Finanzamt, ...) um

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Verfasst von Jan V.
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn Sie eine Gutschrift bzw. Erstattung von Ihrem Lieferanten (das kann auch Ihr Gas- und Stromanbieter, Ihr Vermieter, die Krankenkasse, Ihr Finanzamt, ... sein) erhalten, beispielsweise aufgrund festgestellter Mängel oder zu hoher (Abschlags-)Zahlung, handelt es sich um eine Lieferantengutschrift.

Damit Sie den Zahlungseingang aufgrund der Gutschrift in lexoffice korrekt verbuchen können, müssen Sie die Lieferantengutschrift als Ausgabenminderung über unsere Belegerfassung erfassen.

Gehen Sie also wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie in die Belegerfassung, laden Sie das Belegbild hoch und erfassen Sie die dazugehörigen Daten

  2. Als Belegtyp wählen Sie nun unbedingt "Ausgabenminderung" aus

  3. Achten Sie darauf, dass Sie die gleiche Kategorie (Art der Ausgabe) verwenden, die Sie auch damals für die Ausgabe an sich ausgewählt haben, zudem sind nur positive Beträge möglich

  4. Speichern Sie den Beleg ab

Nun können Sie die Ausgabenminderung mit dem Bankumsatz verknüpfen.

Durch diese Vorgehensweise wird die Ausgabe und die abzugsfähige Vorsteuer korrigiert.


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Stichworte: Retoure, Aufwandsminderung, Rückgabe, Rücksendung, Erstattung, Stornierung

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