Fehlende Rechte in DATEV (403-Fehler)

Sie erhalten bei der Datenübertragung eine Fehlermeldung "Fehlende Rechte in DATEV". Dieses Problem muss in DATEV gelöst werden.

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Verfasst von Markus
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn der Fehler "Fehlende Rechte in DATEV" auftritt, dann bedeutet dies, dass Ihnen innerhalb von DATEV Rechte fehlen, um den DATEV Cloud-Service zu nutzen. Hier kann Ihnen Ihre Steuerkanzlei weiterhelfen. Denn nur diese kann - bei Bedarf in Zusammenarbeit mit dem DATEV-ServiceTeam - Ihre Rechte in DATEV korrekt einstellen.

Hauptursache: fehlerhafte Mandaten- oder Beraternummer

Jede:r DATEV-Steuerberater:in hat eine Beraternummer und zusätzlich für jeden Mandanten legt Ihre Steuerkanzlei (mindestens eine) Mandantennummer an.

Manchmal kann es auch sein, dass Ihre Steuerkanzlei mehrere Mandantennummern für Sie angelegt hat. 

Bitte stellen Sie gemeinsam mit Ihrer Steuerkanzlei sicher, dass in DATEV die korrekte Berater- und Mandantennummer für Sie hinterlegt ist.

Über "Jetzt Daten von DATEV abrufen" frägt lexoffice die Berater- und Mandantennummer bei DATEV ab.

Falls Ihre Steuerkanzlei nur eine Mandantennummer eingetragen hat, werden die 3 Felder aktualisiert, bei mehr als einer Mandantennummer, sehen Sie einen Dialog, indem Sie die korrekte Mandantennummer übernehmen müssen. 

Bitte besprechen Sie mit Ihrer Steuerkanzlei, welche Mandantennummer Sie nutzen sollen. Genau für diese Mandantennummer müssen auch die Rechte in DATEVconnect korrekt eingerichtet sein. Klicken Sie dann auf Übernehmen.

Um den Fehler zu beheben, können Sie wie folgt vorgehen

  1. Rufen Sie, wie oben beschrieben, die Berater- und Mandantennummer ab.

  2. Starten Sie die DATEV Cloud-Service.Datenübertragung über die Schaltfläche
    Daten jetzt an Datev übertragen erneut. 

  3. Kommt immer noch die Fehlermeldung "Fehlende Rechte in DATEV", dann wenden Sie sich bitte an Ihre Steuerkanzlei. Nur diese kann den Fehler beheben.

  4. Der DATEV-Einrichtungsassistent hilft Ihrer Steuerkanzlei bei der Einrichtung.

  5. Sollte Ihre Steuerkanzlei Unterstützung benötigen, dann kann sie sich direkt an DATEV unter der kostenfreien Hotline-Nummer: 0800/3283826 wenden.

  6. Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns. Bitte nutzen Sie hierfür in lexoffice das "?" und den Menüeintrag Support kontaktieren.

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